19nullsieben ist ein DIY Blog aus Wien.

Mein Kleid mit Struktur

1 Kommentar

Mein Stofflager. Es ist groß. Vielfältig. Umfangreich. Geliebt. Im Resteverwerten bin ich mäßig gut. Im Ablehnen von geschenkten Stoffen schlecht. Aber ich kaufe seit langer Zeit nur mehr Stoffe für konkrete Projekte in genauer Menge. Diese Projekte nähe ich auch, wenn auch nicht immer zeitnah.

So geschehen mit diesem wunderschönen Struktur-Jacquard in Bio-Qualität.

Ende letzten Jahres hat Selmin von Tweed&Greet die Challenge #12ausdemstoffregal verkündet. Jeden Monat wirds ein Thema geben, nach dem wir unser Stofflager durchforsten können. Und Pläne schmieden, sich Inspiration holen, was draus nähen, was in Angriff nehmen. Es geht nicht darum, Stoffe abzubauen oder sich ein Stoff-Kauf-Verbot aufzuerlegen, sondern es geht bei der Challenge darum, Schätze vor den Vorhang zu holen!

Für den Jänner hat Selmin das Thema Struktur ausgewählt. Ein sehr passendes Thema für den Jahresanfang! Und ich habe das Thema zu Anstoß genommen, dieses Hoodie-Kleid zu nähen.
 

Den Stoff, es ist ein Bio-Jacquard von Albstoffe, hab ich im Herbst bei den Biostoffen gekauft. Den Plan habe ich gefasst, weil ich mein blaues Hoodie-Elsenkleid sehr gerne trage und dieser Diamond-Strukturstoff wirklich genial ist. Ich hab für J ja letztes Jahr seinen Faschingskostüm-Dinosaurier-Hoodie aus dem Stoff in grün genäht und der ist nach vielen vielen Wäschen noch immer wunderschön! Also mach ich nun mit dem dreidimensionalen Diamanten-Muster in dunkelgrau auf Ringelnatter oder so! :-D

Genäht habe ich eine Else von Schneidermeistern. Mit tiefem Ausschnitt, überlappender Kapuze und Joggingrock-Saum. Hübsch, bürotauglich und sehr bequem. Wenn´s sehr kalt ist, mit Merino-Unterkleid und sonst mit ein, zwei Schichten drüber. Ich trage es gern und freu mich, über den Anstubser der #12ausdemstoffregal-Challenge! Schaut nun mal hier bei Selmin gibts einerseits ihre coole Samthose und andererseits die gesammelten Beiträge zur Challange! Wow, sag ich nur! ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - -
Kleid
Schnitt: Else 7 auf einen Streich von schneidernmeistern. Gibts in limitierter Auflage auch als wunderschönes Papier-Schnittmuster.
Stoff: Diamond Knit-Jacquard, dunkelgrau, aus der Hamburger Liebe-Kollektion Pattern Love, von den Biostoffe.at. (Affiliate Links)