19nullsieben ist ein DIY Blog aus Wien.

Bücherliebe :: Ein Freund wie kein anderer

Kommentare

Heute geht die Bücherliebe-Blogtour bei mir in die zweite Runde. Mein Entschluss für "Die Omama im Apfelbaum" stand sehr schnell fest. Doch dann kam kurz vor Ostern "Ein Freund wie kein anderer" und ich hab kurzerhand beschlossen, zwei Beiträge zur Blogtour zu machen. Denn dieses Buch muss ich euch einfach empfehlen!  


"Ein Freund wie kein anderer" von Oliver Scherz ist ein unglaublich tolles, berührendes Buch über Freundschaft und Solidarität. Die Geschichte hat mich und J sehr berührt, uns sind stellenweise die Tränen gekommen, weil man einfach so mitlebt. Die Sprache in dem Buch ist super, die Geschichte vielschichtig und fesselnd. Die Charaktere wunderbarst herausgearbeitet. Endlich mal wieder ein Stück wertvolle Kinderliteratur, bei dem die Sätze auch Nebensätze beinhalten dürfen und die Story nicht so vorhersehbar ist, dass man als Vorleserin vor dem Kind einschläft! ;-) 


Die Illustrationen von Barbara Scholz finde ich auch sehr gelungen und passend. Außerdem stimmig in das Buch integriert. Ihr bekommt hier also meine volle Leseempfehlung von "Ein Freund wie kein anderer" für alle ab 5 Jahren!


J hat nach dem Lesen gemeint, dass er auch so einen Wolf-Freund haben möchte. Auch mich hat das Buch noch einige Tage lang sehr beschäftigt und ich habe sehr gern darüber nachgedacht! 


Und ich hab für J ein Wolfs-Shirt genäht. Die Applikation in Wolfsgrau-Tönen habe ich selbst nach Inspirationen aus dem Web entwickelt. Das war meine erste selbst gemachte Applikation und ich muss sagen, das ist ganz schön viel Arbeit. Und auch das Applizieren von 14 Teilen kostet Zeit und erfordert Genauigkeit. Aber das Ergebnis lohnt total! Ich liebe dieses Shirt und J auch! 


Unsere Bücherliebe-Blogtour läuft noch bis Sonntag (mein Gewinnspiel bis morgen Abend ;-)) und ich kann euch wärmstens empfehlen, bei den anderen Bloggerinnen vorbei zu schauen! Ich bin total im Bücherfieber und plane schon den nächsten Besuch im Kunterbuch. Dort habe ich "Ein Freund wie kein anderer" von Oliver Scherz aus dem Thienemann-Verlag gekauft und auch so manch anderes wunderbares Buch erstanden. Große Empfehlung also für alle Wiener_innen und Wien-Besucher_innen, die Wert legen auf großartige Kinderbücher und ausgezeichnete Beratung!


Hier die einzelnen Stationen der Bücherliebe-Blogtour:
Montag, 16.4.18: 19nullsieben, nuppu, Näh-Connection
Dienstag, 17.4.18: firlefanz, Madame Blanc, Pedilu
Mittwoch, 18.4.18: 19nullsieben
Donnerstag, 19.4.18: Katteilchen (Gastbeitrag bei Näh-Connection), ambazamba
Freitag, 20.4.18: Frau Hein, christinaa, Mein gewisses Etwas
Samstag, 21.4.18: annamiarl, Johys bunte Welt, Stoffbüro
Sonntag, 22.4.18: Liivi & Liivi, keko-kreativ, Näh-Connection


- - - - - - - - - - - - - - - -
Wolf-Shirt
Schnitt: Mädchenshirt mit etwas rausgenommener Taillierung, aus "Klimperklein! Nähen mit Jersey" von Pauline Dohmen. Größe 128 am 115 cm großen Kind. Ärmel nach Gefühl gekürzt.
Stoffe: Bio-Jersey, dunkelblau von brandless; Stoffe der Applikation aus meinem Fundus.

Kommentare :

Firlefanz hat gesagt…

Echt ein cooles Shirt! Das Buch klingt toll, das werde ich mir mal bis zum nächsten Jahr merken, noch ist die Tochter etwas zu klein dafür.
LG Kristina

Jana hat gesagt…

Die Applikation ist Dir wirklich super gut gelungen und die viele Arbeit hat sich gelohnt!
Deine Buchbeschreibung klingt toll und macht Lust auf's Lesen.

Liebe Grüße, Jana

Annika Ferk hat gesagt…

Absolut toll. Und danke für die Buchladenempfehlung. Früher war ich ja öfter für eine Konferenz in Wien. Beim nächsten Mal weiß ich schon, wo ich dann hinmuss. Am besten gemeinsam mit dir 😊

Anonym hat gesagt…

Das Buch kenne ich gar nicht, muss ich wohl ändern... Deine Applikation ist ganz bezaubernd schön geworden, ganz toll!
Lieben Gruß, Katrin

frau hein hat gesagt…

Das klingt nach einem wunderbaren Buch, das auch unserem 5jährigen Sohn gefallen würde!!!
Die Illustration gefällt mir sehr - und auch dein tolles Applikations-Shirt! Zwischendurch ist man bei solcher Fummelei ja manchmal genervt, aber das Ergebnis ist eigentlich immer unschlagbar gut, viel besser als jeder Plot!
Bin gespannt und nehme das Buch definitiv in unsere Liste auf!
Liebe Grüße,
Andrea

Madame Blanc hat gesagt…

Das Shirt ist der Hammer! Ich müsste auch mal wieder applizieren, der Wolf ist jedenfalls toll geworden.
Und das Buch hört sich spannend an. Neulich habe ich es noch in der Buchhandlung stehen sehen, jetzt muss ich es wohl noch holen. ;-)
Liebe Grüße,
Catharina

Kerstin (Keko-Kreativ) hat gesagt…

Das Shirt ist echt klasse geworden. Der Wolf sieht super aus!
Das Buch muss ich mir unbedingt für meinen kleinen Sohn merken. Ich glaube das würde ihm sehr gut gefallen. Vor allem da er gerade total auf Wölfe steht :-)

LG,
Kerstin