Brotsack aus Leinen

Keine Kommentare


Bei mir ist mit einem Weihnachtsgeschenk die große Brotbackliebe erwacht. Von meiner Mama habe ich ein Brotbackbuch bekommen - die Rezepte für Brot, Weckerln, Striezel etc. sind super und das Backen macht mir unglaublich viel Spaß.



Damit unser Brot auch lange frisch bleibt, habe ich ein wenig recherchiert und bin auf Leinensäcke gestoßen. Da wir in unserer Küche keine große Brotdose aus Holz unterbringen wollten (zumindest nicht, ohne anderes probiert zu haben), schien mit ein Leinensack einen Versuch wert.


Was soll ich sagen? Ich bin begeistert! Wir geben das Brot in ein Papiersackerl und dann in den Leinensack und bewahren es darin bei Zimmertemperatur auf. Das Brot hält so gut 4 bis 5 Tage frisch, auch die Anschnittkante bleibt so, dass man sie gut essen kann. Das Brot bleibt saftig und die Rinde knusprig. Durch die Atmungsaktivität des Leinen schimmelt auch nix. Wir sind total begeistert und meistens ist das Brot schon aufgegessen, bevor die 4 oder 5 Tage erreicht sind!



Unser Brotsack ist aus reinem Leinen (das ist wichtig!) und 35 x 37 cm groß. Oben wird er mit einem Tunnelzug-Band geschlossen. Das Leinen ist das selbe wie das unserer Geschirrhangerln sowie des Deckerls für das Brotkörberl, das gefällt mir sehr! Falls ihr auch Lust auf Brotsack und Küchenutensilien aus Leinen habt, schaut doch gleich im :: stoffbüro :: vorbei, dort ist das nämlich her!

Noch ein Tipp: Falls ihr schon eine Brotdose habt - auch darin ist das Brot in einem Leinensack sehr gut aufgehoben!



Wir hatten bisher ein Brotmesser, das ich von meiner Oma übernommen hatte. Es war rundum schon ziemlich verbraucht und es war nicht von so toller Qualität, dass es sich ausgezahlt hätte, es zu schleifen. Daher haben wir uns beim Fachhändler unseres Vertrauens, dem Lorenzi, ein neues Brotmesser gekauft. Dort habe ich bereits meine Schneiderschere schleifen lassen und eine kleine Stoffschere erstanden. Und auch das Brotmesser ist großartig und einfach wunderschön! Schon schräg, welche Leidenschaft so ein Messer entfachen kann, haha! Lorenzi - feinste Stahlwaren und Schleiferei kann ich euch also sehr empfehlen! :)

- - - - - - - - - - - - - - -
Brotsack
Größe: 35 x 38 cm, mit Tunnelzug geschlossen
Stoff: Schwarzes Leinen aus Litauen, aus dem :: stoffbüro ::

Keine Kommentare :