LeBretöngchen mit Herz

Kommentare


Petra von pedilu hat vor einigen Wochen zum Probenähen ihres neuen Kinderschnittes aufgerufen. LeBretöngchen ist ein gerade geschnittenes, legeres Basic­-Shirt im maritimen Breton-Stil.


Das Shirt gibts mit U-Boot-Ausschnitt und Rundhalsausschnitt - ich habe mich hier für den Rundhalsausschnitt entschieden. Die Ärmel sind in Dreiviertel-Länge entstanden (lange Ärmel hat Petra auch noch hinein gepackt) und das passt meinem Sohn richtig gut! Ich hatte es mal probeweise so genäht und gedacht, dass ich ja noch kürzen kann, falls er die Dreiviertel-Ärmel nicht mag. Aber ich musste sie unbedingt genau so lassen!

 
Ich habe LeBretöngchen für J nach der ersten Version aus dem Probenähen genäht, aus einem Shirt von mir, das mir einfach zu groß war. Erst nach der Anprobe, wo klar war, dass das Shirt super passt, durfte sich J einen der Plots, die mir Catrin aus dem :: stoffbüro :: mit der letzten Bestellung mitgeschickt hatte, aussuchen. Sofort hat er sich für das Bügelperlenherz entschieden, das ich nicht auf die Brust bügeln durfte, weil dann könne er es ja gar nicht sehen! <3

So hat er jedenfalls die größte Freude mit seinem Herz-Leiberl! Ich bin auch ganz verzückt!


Nach der ersten Runde im Probenähen hat Petra den Schnitt noch etwas verändert - das Shirt ist nun ein Eizerl länger als ihr es hier seht und auch die Ärmel sind etwas anders, es gibt nun weniger Stoff im Schulterbereich, der typische Breton-Look kommt aber trotzdem noch gut raus!

Ich habe mir schon Stoff rausgelegt, für ein gestreiftes LeBretöngchen, ganz klassisch! Und vielleicht baue ich dann auch noch die Teilung in Vorder- und Rückenteil ein, die der Schnitt bietet. Und vielleicht auch noch eine Brusttasche, damit alle Möglichkeiten ausprobiert sind! ;-)

J liebt sein Shirt seit dem Gründonnerstag und hat es gleich zum Ostereierfärben anbehalten.




Mehr über den Schnitt LeBretöngchen und die tollen Shirts der anderen Probenäherinnen könnt ihr euch heute bei Petra anschauen. Den Schnitt gibts bis 14.05.17. zum Einführungspreis, schaut beispielsweise gleich mal im :: stoffbüro :: vorbei, da könnt ihr euch auch gleichzeitig mit tollen (Streifenliebe-)Jersey für euer Bretöngchen eindecken! ;)

Für alle Plotterinnen gibts zum Schnitt auch eine Plot-Datei - eine superliebes Segelbötchen, die Geburtstagsjolle, das so heißt, weil man auch die Geburtstagszahlen ins Segel plotten kann!


Liebe Petra, vielen Dank für diesen spannenden Schnitt, da werden in den nächsten Wochen und Jahren noch ein paar mehr LeBretöngchens folgen, denn den Schnitt gibts von Größe 92 bis 158! Den Schnitt und die Anleitung zu LeBretöngchen habe ich fürs Probenähen zur Verfügung gestellt bekommen. 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Shirt
Schnitt: LeBretöngchen, Größe 110, Rundhals, Dreiviertel-Ärmel. Von Pedilu.
Stoff: Nosh Jersey, dunkelblau, von meiner zu groß gewordenen FrauMarlene.

Kommentare :

Stoffhamster hat gesagt…

Ein tolles Shirt! Ich bin jetzt mal ganz ehrlich: Zuerst dachte ich "Noch ein neuer Basic-Shirt-Schnitt?", doch dann habe ich mir die Probenäh-Shirts angeschaut und mich direkt in das gestreifte Shirt mit der Unterteilung verliebt! *seufz* Und 3/4 Ärmel sind auch für Jungs ziemlich cool.
Noch ein Schnitt auf meiner Wunschliste ...
Liebe Grüße, Bettina

pedilu hat gesagt…

Liebe Selina,
wie schön dass das alte Shirt noch einen neuen Auftritt bekommt! Danke für dieses tolle Designbeispiel mit Herz! ♥

Alles Liebe, Petra

:: stoffbüro :: hat gesagt…

Liebe Selina,

so ein hübsches Shirt! Mit viel Herz ;-), und absolut jungstauglichen 3/4-Ärmeln! Viel Freude daran!

Liebe Grüße
Catrin

donnerfaden hat gesagt…

Die Farbe ist toll, das Shirt ist schön. Und die Kombi mit der Jeans genau meins.
Lieber Gruß Jenny