L ... wie Lisbon-Cardigan

Kommentare

Nun gehen #12lettersofhandmadefashion ins Finale... Der Dezember ist der 9. Monat, wo ich bei dieser supernetten Aktion mit dabei bin. Eine Bilanz, mit der ich durchaus zufrieden bin. Selmin von Tweed&Greet hat für den Dezember das L gezogen, ein guter Buchstabe! Ich wusste sehr schnell, dass es nun an der Zeit für meinen ersten Lisbon-Cardigan war!


Unten drunter trage ich eine fuchsiafarbene FrauKarla aus dem Hause fritzi&schnittreif und oben drüber den Lisbon-Cardigan aus Strickpunkt-Jacquard, alle Stoffe und Bündchen sind aus dem :: stoffbüro ::


Ich hatte mir schon längere Zeit gedacht, dass ich gern so einen ganz simplen Cardigan-Schnitt hätte und hab mich total gefreut, als ich ihn bei Annika von der Näh-Connection entdeckt habe. Der geniale Schnitt ist von Itch to Stitch und Annika hat ihn für ihre Nähconnection in deutscher Übersetzung publiziert.


Von meinen Maßen her hätte ich den Cardigan eine Nummer kleiner nähen sollen, da aber der Bio-Jacquard nicht so dehnbar ist wie die empfohlenen Stoffe, habe ich die Größe genommen, die ich üblicherweise für mich vernähe und was soll ich sagen - perfekt, oder?

Den Schnitt gibt es in kurzer und normaler Länge sowie mit langen und 3/4 Ärmeln. Ich habe mich für die normale Länge und lange Ärmel entschieden. Finde ich gerade zu Hose oder Rock perfekt. Aber zu einem Kleid könnte ich mir auch die kurze Variante gut vorstellen.

Ich finde die Rückseite des Jacquards auch so toll und freue mich, dass ich sie hier erstmals auf rechts vernäht habe. Für die Knopfleiste finde ich diese Spielerei sehr toll und die Permutt-Knöpfe passen einfach super dazu!


Ich bin ja echt ein großer Fan von den eigenen Stoffen aus dem :: stoffbüro ::. Wo sonst findet man unterschiedlichste Stoffe, die farblich einfach genau zusammen passen? Das Fuchsia vom Shirt ist ident mit dem Fuchsia des Halsbündchens und der Strickpunkt-Streifen des Jacquards in marine-fuchsia. Perfekt!


Die FrauKarla habe ich erstmals mit Halsbündchen genäht. Das habe ich schon öfters bei Jenny gesehen und ich war über die Abwechslung sehr angetan! Beim Zuschnitt habe ich die Nahtzugabe beim Halsausschnitt weggelassen und ein Bündchen (Zuschnitt-Breite 4 cm) dran genäht. Passt!

Liebe Annika, herzlichen Dank fürs Zurverfügungstellen des großartigen Schnittes des Lisbon-Cardigans. Schaut euch doch mal in Annikas Shop um, dort gibts so viele schöne ursprünlich englischsprachige Schnitte für Damen, Kinder und Taschen in deutscher Übersetzung! Ich habe hier auch schon einen anderen Schnitt liegen...

Und jetzt bin ich schon voll gespannt auf die finalen #12lettersofhandmadefashion, die es Ende Dezember bei Selmin geben wird und schaue davor noch gleich zu RUMS 51/16.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Cardigan
Schnitt: Lisbon-Cardigan, in deutscher Übersetzung bei der Näh-Connection
Stoffe: Bio-Jacquard Strickpunkt (in dieser Farbkombination leider ausverkauft), Bio-Bündchen Fuchsia, aus dem :: stoffbüro ::

Shirt
Schnitt: FrauKarla von fritzi&schnittreif
Stoffe: Bio-Jersey Fuchsia (in dieser Farbe leider ausverkauft), Bio-Bündchen Fuchsia, aus dem :: stoffbüro ::

Kommentare :

Alles Kirsche! hat gesagt…

Eine wunderschöne Kombination, steht dir super, sowohl Schnitt als auch Farben. Viel Spaß damit.
LG Kirsten

sjoe hat gesagt…

die Jacke ist soo wunderschön, die würde ich sofort auch nehmen!
zu schade, dass der Stoff ausverkauft ist!

und sie passt wunderbar zu dem Shirt, klasse, dass beim Stoffbüro so auf die Kombinierbarkeit geachtet wird!

frohe und gesegnete Weihnachten!
LG
sjoe