FrauPenny, Else, Evchen und FrauRieke

Kommentare

Gleich vier Frauen trage ich heute! Die Else habe ich euch bereits gezeigt, auch die Leggings namens FrauRieke dürfte euch bekannt sein! Ganz neu hingegen habe ich mir den Evchen-Rock aus einem sehr leichten Kuschelsweat in grau genäht. Eigentlich war der tolle Stoff für eine Seite des Ponchos gedacht, doch dann hat mich der Gedanke eines so gut passenden, kuschligen Rocks nicht mehr losgelassen... Und ich bin echt happy mit dem Rock!


Der Poncho ist nach dem allerneuesten Schnitt von fritzi&schnittreif entstanden. FrauPenny ist ein ziemlich cooler, asymmetrischer Wendeponcho, den ich mir aus dem wirklich gut passenden KnitKnit-Jacquard von Hamburger Liebe für Albstoffe genäht habe. Die zweite Seite ist aus schwarzem Viskose-Jersey, leider nicht die beste Wahl für dieses Stück, da er sich immer etwas über die Kante wurschtelt und dann unten rausschaut... Das nächste Mal lieber doch mit Kuscheljersey-Innenseite. Aber ich denke, der tolle Schnitt, kombiniert mit diesem faszinierenden Strick-Jacquard macht diesen kleinen Schönheitsfehler wieder wett.


Das Nähen des Wendeponchos hat nicht nur mich beschäftigt, sondern auch meinen Freund und die halbe Probenäh-Truppe von fritzi&schnittreif. Wir hatten zum Probenähen nur eine kurze Textanleitung, die nicht nur Knoten im Hirn sondern auch im Stoff verursacht hat! Ich habe dann verzweifelt Nähte aufgetrennt und aufgeschnitten und schließlich ein wenig getrixt und meinen Poncho nicht ganz nach dem eigentlichen Plan fertig gestellt. Ich mag ihn trotzdem sehr!

Im E-Book ist jetzt allerdings eine ausführliche, bebilderte Anleitung enthalten. Wenn man dieser gut folgt, entsteht der (nächste) Wendeponcho ohne Knoten und unvorhergesehene Schnipseleien. Diese Wendedinge sind einfach Zauberei! Und die haben Anja und Brid von fritzi&schnittreif echt drauf! ;-)

Cool finde ich auch, dass es das Schnittmuster von FrauPenny - genialer Name, oder? - auch für Kinder und Teenies gibt, alle Größen sind in einem E-Book enthalten!

- - - - - - - - - - - - - - - - - -
Poncho
Schnitt: FrauPenny von fritzi&schnittreif. Der Schnitt wurde mir fürs Probenähen zur Verfügung gestellt.
Stoffe: KnitKnit-Jacquard, dunkelgrau, von Hamburger Liebe für Albstoffe über biostoffe.at; Viskose-Jersey vom Komolka

Rock
Schnitt: Evchen von Konfetti Patterns
Stoff: Leichter Kuschelsweat, grau, von Lillestoff, über biostoffe.at

Elsenshirt
Hier verbloggt.

Leggings
Schnitt: FrauRieke von fritzi&schnittreif
Stoff: Jersey, schwarz von Nosh

Kommentare :

KreaMino hat gesagt…

wow :-D Mag ich total an dir!

Kathi's Nähwelt hat gesagt…

Ach ja, da war mein Knoten auch total groß. :-) dein Poncho sieht super aus. Ich kann meinen erst am Wochenende fotografieren