Loop & FrauEmma :: dunkelrot

1 Kommentar

Heute zeige ich euch Altbekanntes in dunkelrot. Darum fasse ich mich auch kurz, außerdem lockt die Terrasse ;)


Einmal ein Rosy Green Loop, so wie dieser hier. In einem ganz tollen dunkelrot, beim Strickwerk gekauft, in diesem Winter gestrickt und dann wochenlang ohne Band herumliegen lassen. Aber ich hab ihn zumindest noch ein paar Mal getragen, bevor es so schön warm wurde! Und der nächste Winter... aber reden wir von Teil zwei.


Eine FrauEmma, nach dem geliebten Schnitt von schnittreif+fritzi, wie hier schon einige Male gezeigt. Hier die erste Langarm-Version aus dunkelrotem, haargenau zum Loop passenden, Viskosejersey vom Stoffsalon. Der fällt recht schwer, also schien er mir für lange Ärmel passend - entweder als Shirt so oder zum Drüberziehen an kühlen Frühlings- oder Sommerabenden.


Habt ein schönes Wochenende!

Body :: Blockstreifen in pink & weiß

Kommentare

Also schon vor einiger Zeit ein großes Paket von Nosh bei mir angekommen ist, waren J und ich beim Auspacken ungefähr gleich aufgeregt! Schön ist das, diese Freude zu teilen! Und dann hat J gleich den Blockstreifen-Jersey in pink (rasberry) und weiß rausgezogen und gesagt: "Das mag ich anziehen!". Also diesen Wunsch konnte ich ihm erfüllen und habe ihm nun einen Body genäht.


Ich hab länger überlegt, ob es sich überhaupt noch auszahlt, einen Body zu nähen, denn J wird nicht mehr wahnsinnig lange Windeln tragen. Wobei, wer weiß? Aber nachdem nun einige Bodies wirklich zu klein wurden, wurde es knapp mit Wechselgewand und so. Also musste noch ein Regenbogenbody her, schon kurzärmlig für den Frühling und Sommer. Und ich kann ihn ja jederzeit in ein Leiberl umwandeln, das hat mir die Entscheidung erleichtert. Kombiniert habe ich das pink mit orangefarbenen Bündchen, ebenso von Nosh. Ich finde die Kombination echt super!



Ich habe bisher ja für Js Bodies und Leiberln nach dem Regenbogenbody-Schnitt immer den amerikanischen Ausschnitt gewählt. Diesmal wollte ich mal was anderes probieren und habe den normalen Halsausschnitt genommen und eine Schulter offen gelassen. Denn nur mit dem Halsloch - das würde nie klappen mit diesem großen Kopf! ;) Also ich habe die Schulternaht auch mit Bündchen versehen und einen Druckknopf zum Schließen angebracht. So wie das ausschaut, überzeugt es mich nicht so wirklich. Denn das Bündchen spannt etwas und verzieht sich. Aber nachdem das auf der anderen Schulter auch so ist, liegt es wohl daran, dass der Body in Größe 98 noch ein bisschen zu groß ist, also Js Schultern zu schmal. Ich glaube, ich werde das nächste Mal doch wieder den amerikanischen Ausschnitt nehmen, der kaschiert das besser!

Aber so in Summe mag ich den Body sehr und J ist auch ganz begeistert! Auch wenn er anfangs von den kurzen Ärmeln sehr irritiert war und sie immer "runterstricken" wollte! <3

Michel-Mütze :: Dunkelblau

Kommentare

Ich freu mich so! Letztes Jahr habe ich mich ja in die Michel-Mützen von Lillemo verliebt. Da habe ich J eine Ankermütze genäht, die er einfach überhaupt nicht aufsetzten wollte. Ich denke, sie war einen Tick zu eng... Aber mein Neffe hat sich sehr darüber gefreut! :)


Ich habe dann letztes Jahr noch eine zweite Michel-Mütze genäht, die allerdings viel zu groß war und es jetzt auch noch ist. Hier konntet ihr schon mal einen Blick drauf werfen. Als mir dann vor ein paar Tagen beim Herumsortieren der Rest von einem dunkelblauen Canvas-Stoff in die Hände fiel, wusste ich, dass daraus eine Michel-Mütze für meinen Buben entstehen wird.


Außen also dunkelblauer Canvas und für innen - also eigentlich ist die Mütze ja wendbar, also kann man beide Seiten außen tragen - habe ich einen heiß geliebten Patchwork-Stoff verbraucht. Ich bin ja so eine Sammlerin und möchte viele wundervolle Stoffe gar nie anschneiden. Allerdings ist es mir schon passiert, dass mir dann nach 2, 3 Jahren der Stoff gar nicht mehr so gut gefällt und das macht ja gar keinen Sinn. Also hab ich nun beschlossen, einfach nicht mehr zu zögern, sondern auch absolute Lieblingsstoffe zu vernähen, wenn es mir gerade gut gefällt. Bei dieser Michel-Mütze freue ich mich sehr über diese Entscheidung! Der dunkelblaue Herringbone-Stoff von Joel Dewberry passt echt gut für die Mütze.


Und jetzt die beste Nachricht: J hat sich nun auch von der Michel-Begeisterung anstecken lassen und möchte nur mehr seine Kappe aufsetzen und gar nichts anderes mehr! Wie ich mich freu! Letztes Wochenende hat er die Kappe sogar über der Haube aufgesetzt, weil es einfach so windig war und eine Haube unverzichtbar! Hihi!


Das Michel-Mützen-E-Book findet ihr im Shop von Lillemo. Und auch ihren Blog kann ich euch sehr empfehlen - sehr inspirierend, schöne genähte Dinge für Buben und Frauen und seit kurzem gibts auch einen supercoolen Stoff von ihr!

FrauJulie-Shirt & Bündchenloop :: blitzblau

Kommentare

Das Shirt ist nach dem Schnitt des Jersey-Kleides FrauJulie von Schnittreif+fritzi entstanden. Das Kleid nach diesem Schnitt ist noch in Arbeit, das zeige ich euch also ein andermal. Ich finde den Schnitt toll, mag die überschnittenen Ärmel. Schnellzu nähen ist es auch! ;) Nur unten hab ich die A-Form rausgenommen und ab der Taille begradigt, so gefällt mir die Form unten besser. 



Dazu passend hab ich mir einen Bündchenloop genäht. Ich habs geschafft, mir das Schnittmuster gratis aus dem Adventkalender von Sophie von Näähglück runterzuladen, jetzt könnt ihr euch das Schnittmuster hier kaufen. Ich finde die Idee mit dem Bündchen genial! Auch wenn ich den Loop umgekehrt trage, also das Bündchen innen, erfüllt es den gedachten Zweck. Ich habe den Ringeljersey gegen den Fadenlauf zugeschnitten, finde ich ziemlich gut für einen Loop und stört auch in der Passform nicht.

 


Ich hoffe, ihr hatte ein schönes fast-richtig-toller-Frühlingswochenende. Wir haben es sehr genossen und viel Zeit draußen verbracht. Und sind jetzt ganz müde vom Wandern und Wind und Sonne!

 

Body :: Schmetterlinge

1 Kommentar

Rund um uns herum wurden gerade einige Kinder geboren. Als Willkommensgeschenk für ein Mädchen habe ich einen Regenbogenbody genäht. In der entzückend kleinen Größe 68 und dem Mädchen trotzdem jetzt noch viel zu groß. :)



Vernäht habe ich einen total schönen Biojersey von Art Gallery Fabrics, den ich schon vor einiger Zeit beim Stoffsalon gekauft habe. Dazu kombiniert habe ich mittelgraue Bündchen von Nosh.


Jetzt wünsche ich dem kleinen Mädchen und seiner Familie viel Freude und Glück. Viel gemeinsame Zeit, Ruhe, jede Menge Fröhlichkeit und Spaß miteinander! Und euch noch einen schönen Frühlingssonntag!


Malschürze

Kommentare

J hat zu Ostern Fingerfarben bekommen. Nachdem er am Tag danach quasi mit den Worten: "Wo sind meine Fingerfarben?" aufgewacht ist, konnte er sie heute eeendlich ausprobieren. Denn ich habs erst gestern geschafft, eine Malschürze zu nähen.


Genäht habe ich sie nach den Malschürzen, die M als Kind getragen hat. Sie waren aus einem Gschirrhangerl genäht, an den oberen Ecken abgeschrägt und mit Bindebändern versehen. So hab ich das also auch gemacht: Ich hab die laminierte Baumwolle (die schon sehr lange in meinem Fundus weilt, zwischenzeitig verschollen, nun aber wieder aufgetaucht) in Geschirrtuch-Größe zugeschnitten, zwei Dreiecke abgeschnitten, die Kanten umgenäht und viele kleinere Stücke buntes Schrägband in einem Rutsch als Bindebänder, über die erste schräge Kante, als Band um den Hals rum, wieder über die schräge Kante und als zweites Bindeband genäht. Hat gut geklappt und passt auch gut - und bestimmt noch länger! Und so schaut das nun aus:



Das Malen heut hat Spaß gemacht und ich bin ganz hingerissen von den bunten Fotos! 



J hat nicht nur auf Papier gemalt, mein Bild übermalt, sondern in vollster Konzentration und mit größter Hingabe seine Hand und seinen Unterarm bemalt. Ich könnte ihm Stunden lang dabei zuschauen. :)


Frohe Ostern und ein Huhn

Kommentare

Ich wünsche euch frohe Ostern und schöne Tage - hoffentlich mit lieben Menschen um euch herum!

Ein kleines Osterhuhn lass ich euch noch da. Es ist nach dem Vorbild von Honeypips entstanden. Ich finde es unglaublich lieb, es sieht auf beiden Seiten so aus. Aus dem Plan, ganz viele Hühner dieser Art zu nähen, wurde leider nix, denn so ein Huhn ist ganz schön viel Arbeit, eine ziemliche Fuzelei. Aber vielleicht ist mir irgendwann ja mal gaaanz fad ;-)

Liebe Grüße und bis bald!