Haube und Dreieckstuch :: König Ludwig Blau

Kommentare

Irgendwann im Frühjahr schon habe ich erfahren, dass Rosy Green Wool die tolle Farbe "König Ludwig Blau" auflässt. Oh nein! Es kamen zwar hübsche neue Farben stattdessen dazu, aber so eine klassische Farbe aufzulassen, hm schade! Jedenfalls bin ich gleich ins Strickwerk gestartet und habe mir jeweils zwei Stränge in den beiden Stärken geleistet. Und dann in zwei Urlauben (und den Tagen danach) verstrickt.


Aus der dünneren Wolle, der Cheeky Merino Joy, ist wieder mal ein Ecken+Kanten-Tuch entstanden. Ich finde die Anleitung einfach so toll, so schön und klar zu stricken und die Reihen werden einfach nicht so ewig lang, wie leider von so vielen Tüchern. Da halte ich nämlich nicht lange durch... Aber das Ecken+Kanten, einfach perfekt!

Ich habe fast die 200 Gramm verstrickt. Geplant hatte ich eigentlich, nur 150 Gramm dafür zu nehmen, aber mir ist da beim Abwickeln ein kleines Missgeschick passiert. Mit Obstwaage im Supermarkt und ein bissl Auftrennen habe ich es aber zumindest so hinbekommen und ich bin mit der Länge auch so sehr zufrieden. Dieses Tuch ist quasi die große (winterliche) Schwester von diesem hier.


Aus der dickeren Rosy Green Wolle, der Big Merino Hug, habe ich mir eine Haube gestrickt. Auch nach einem Muster von Martina Behm und ich muss sagen, dass ich echt so beeindruckt von diesen Schnittmustern bin! Dieses hier namens Langfield ist so cool ausgetüftelt, man kann die Mütze mit jeder beliebigen Wolle für alle Köpfe stricken. Einfach anpassbar und echt raffiniert! Das Strickmuster bietet sich voll für melierte Wolle an, da kommen die unterschiedlichen Strickrichtungen besser zur Geltung, aber auch unifarben finde ich sie mehr als toll!


Ich habe eine Beanie gestrickt, die im zweiten Anlauf genau so geworden ist, wie ich es wollte. Zuerst habe ich den variablen Teil viiiel zu lang gestrickt. Ich konnte das nicht wirklich gut einschätzen und hatte im Urlaub keine andere Beanie zum Vergleich mit. Also einen Teil nochmal aufgetrennt und jetzt total zufrieden!


Hier seht ihr die verschiedenen Strickrichtungen. Echt so raffiniert!


Und ich muss sagen, dass sich die Wolle einfach sooo wunderbar verstrickt und auch trägt. So kuschelig, kompakt, weich ... ein Traum!! Also, ich hab mich schon ein wenig mit den winterlichen Temperaturen versöhnt ;-)

Kommentare :

Steffi / herzekleid hat gesagt…

Du machst mir richtig Lust aufs Stricken! Total schön! Und die Farbe steht Dir einfach sehr sehr gut!
Liebe Grüße, Steffi

Steffi hat gesagt…

Die Farbe ist wirklich toll. Deine Kombi sieht super gemütlich und kuschelig aus und die Bilder von dir sind total schön!! Du wirkst mega sympathisch. :-)

Lieber Gruß
Steffi

Frau Kirschkernzeit hat gesagt…

Schaut prachvoll und superbequem aus! Und die Farbe steht dir ausgezeichnet- so schade, dass die ausgemustert wird...
herzlichst
Bora