MICHEL in blitzblau

1 Kommentar

Ich hab euch ja letzte Woche schon mein erstes MICHEL-Hemd nach dem nigelnageneuen eBook von Steffi von Herzekleid gezeigt. Das, das der Bub leider nicht anziehen mag. Aber so schnell gebe ich mich nicht geschlagen, also hab superkuscheligen Flanell gekauft und das Hemd eine Nummer größer, in 98, genäht und zwar mit durchgehender Knopfleiste und Brusttasche. Die Idee war, J das Hemd zuerst mal offen anzuziehen und dann erst zuzuknöpfen, damit er sich mal an den nicht-dehnbaren Stoff gewöhnen kann.


Und es hat geklappt - er liebt das blitzblaue Hemd und ich liebe es auch! Die Farbe steht bei meinen Stoffkäufen gerade sehr hoch im Kurs, bin euch da noch einiges schuldig. Nun aber zurück zum Michel-Hemd!


Die Tasche hab ich mit der linken, glatten Stoffseite außen aufgenäht. Ich habe auch überlegt, überhaupt das ganze Hemd mit der Kuschelseite innen zu nähen, allerdings hatte ich da die Befürchtung, dass das beim Anziehen mühsam sein könnte, weil es eben gar nicht rutscht und die Ärmel vom Body drunter wahrscheinlich hochgeschoben werden etc. Also doch ganz richtig und es ist auch so ganz toll und so gemütlich!


Was mich sehr sehr freut ist, dass das Hemd sogar auf der Titelseite von Steffis echt empfehlenswerten E-Book drauf ist, ich fühle mich sehr geehrt! Danke, liebe Steffi!


In der Zwischenzeit hat Steffi noch einige andere tolle Ergebnisse des Probenähens präsentiert, und hier auch noch. Auch da sind wieder spezielle Beispiele für Mädchen dabei - ich finde aber, dass eigentlich alle Hemden für Buben und Mädchen passend sind. Das ist einfach ein so klassischer, zeitloser Schnitt, der von der Größe 86 bis 140 alle Einzelgrößen umfasst. Also ich bin mir sicher, dass da noch einige MICHELS folgen werden! Unbedingt möchte ich auch eines aus Jersey nähen, so in Tradition der vielen Jersey-Hemdchen/Blusen, die ich als Kind anhatte. Kann mir das nämlich auch echt gut vorstellen!


Hier nochmal die Facts: In Steffis Shop Fabelwald gibt's das MICHEL-eBook (Schnitt und Anleitung mit vielen Fotos) zu kaufen. Und auf ihrem Herzekleid-Blog und auch auf dem Pinterest-Board gibt's viele Designbeispiele zu bestaunen.


1 Kommentar :

I♥JoJuJanna hat gesagt…

Gefällt mir sehr, der blitzblaue Michel! Und fein, dass der kleine J sich damit angefreundet hat! Meine 3 J sind leider keine Hemdträger, zumindest nicht freiwillig!
♥lich, Carmen