Rosy Green-Loop :: hellgrau

Kommentare

Heute mache ich den Anfang mit dem ersten gestrickten Weihnachtsgeschenk. Für meine Schwester habe ich einen Loop-Schal gestrickt. Und zwar aus der weichsten und kuschligsten Merinowolle, die ich je in Händen hatte!


Dieses Luxusgarn ist von Rosy Green Wool, heißt Big Merino Hug, Farbe Nummer 062 Isar Kiesel, benötigt hab ich genau einen 100 Gramm-Strang. Die Wolle ist einfach wahnsinnig weich, total angenehm zu stricken und zu tragen und es ist eine faire Bio-Wolle, gesponnen und gefärbt nach GOTS-Richtlinien. Das macht es noch schöner! Auch schön ist, dass man diese Wolle in Wien kaufen kann, und zwar in dem tollen neuen Wollgeschäft Strickwerk, in dem es nur nachhaltige Wolle zu kaufen gibt. Darunter ungefärbte Alpaka-Wolle und supercoole Schurwolle aus Österreich von ganz kleinen Spinnereien - ein kleines Paradies!


Das Strickmuster ist das selbe, das ich für eines meiner ersten Strickstücke verwendet habe, und zwar aus dem Rowan Winter Warmers-Heft, alle Infos dazu hier! Allerdings musste ich einige Änderungen machen und den Loop gleich zwei Mal stricken. Beim ersten Mal war er nämlich viel zu weit und dadurch, dass die Wolle schwerer ist als die Alta Moda Alpaka meines Schals, war er auch zu kurz irgendwie. Also hab ich ihn nochmal gestrickt, mit weniger Maschen (90 an der Zahl) und länger, und am Ende hab ich ein kleines Rippbündchen gestrickt (statt nur glatt), da das eingerollte Ende mit dieser Wolle so dick und plump ausgeschaut hat. Aber mit diesen Änderungen - ein absolutes Lieblingsstück, das ich nur schweren Herzens verschenken konnte! Ach ja, das Bändchen hab ich aus einem farblich super passenden Lotta Jansdotter-Stoff genäht.


Aber meine Schwester hat sich sehr gefreut und den Loop gar nicht mehr abgelegt - darüber freue ich mich natürlich auch sehr! Und ich hatte ja ursprünglich zwei Stränge gekauft, aber nur einen benötigt, also konnte ich ihn umtauschen und hab nun einen Strang Big Merino Hug in dunkelrot für mich daheim! Mal schauen, vielleicht mach ich ja auch so einen Kuschel-Loop draus! :)


Kommentare :

Steffi hat gesagt…

Der Loop sieht wunderschön und super kuschelig weich aus, ein richtiger Halsschmeichler. :-) Den hätte ich sicher auch nicht mehr ausgezogen.

Alles Liebe für das neue Jahr!
Steffi

Sonja hat gesagt…

Schön ist er geworden und in rot sieht er sicher auch gut aus.
Danke fürs verlinken - das freut mich sehr!
Gerne sehr ich auch fertige Stücke bei mir im Laden :-)

Lieben Gruß,
Sonja - die Strickwerkerin

19nullsieben hat gesagt…

Liebe Sonja,
oh wie schön, dass du mich hier gefunden hast! Demnächst kommen hier auch noch mehr Stücke, aus Wolle von dir gestrickt ... und heute hab ich ja auch schon Frühlings-Nachschub für den Sohnemann besorgt! :)
Liebe Grüße,
Selina