Knautschfotoalbum zu Weihnachten

Kommentare

Ich habe für J als Weihnachtsgeschenkein Knautschfotoalbum aus Stoff genäht. Und ich bin wirklich wirklich begeistert - und der kleine Mann hoffentlich auch!


Das Fotoalbum hab ich nach dem E-Book von Tanja, das ich hier gekauft hab, genäht. Die Anleitung ist gut verständlich und sehr ausführlich, bis auf den letzten Part bei den Innenseiten, da bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig gemacht habe. Prinzipiell ist das System mit den Fototaschen supercool, die Fotos können ausgetauscht werden und die Folienränder gut hinter dem Stoff versteckt - aber das ganze ist auch ein sehr großer Aufwand. Aber was tut man nicht alles für sein Kindelein, in der Hoffnung, dass es eine große Freude damit hat!


Auf den 8 Foto-Seiten gibts Fotos mit Papa, Mama, Tanten, Onkel, Neffen und den Großeltern zu sehen und auf allen Fotos ist J mit drauf. Das finde ich sehr nett! 


Als Außenstoff hab ich den wunderbaren - um nicht zu sagen heiligen - Herz-Stoff von Umbrella Prints angeschnitten. Reststückchen dieses Stoffes hab ich schon hier und hier verwendet und so ist mir dieser Stoff irgendwie als einer  d e r  Stoffe meines Herzibuben ans Herz gewachsen, dass es einfach so gut passte, ihn auch für das Album zu verwenden.



Die Innenseiten sind in grün und türkis gehalten, das passt einfach so gut zum rot und da fanden sich auch so schöne, gut zusammen passende Stoffe in meinem Lager... ;-)


Ich habs oben schon geschrieben, bei der Fertigstellung der Innenseiten war ich unsicher... Also ich habs so verstanden, dass ich letzten Schritt nur der weiße Hintergrundstoff der Fototaschen zusammen genäht wird und die Seite oben offen bleibt. Das hat mir jedoch nicht wirklich gefallen, also hab ich die Ecken und die Mittelteile, also dort wo kein Foto durchgesteckt werden muss, zugenäht. Und nachdem ich die Fotos reingegeben hatte, hab ich auch noch die Öffnung zugeheftet. Diese Naht kann beim Austauschen leicht aufgetrennt werden und die Öffnung der Taschen ist trotzdem geschlossen. So gefällt es mir nun supergut!


Mit den Webbändern war ich eher sparsam, ein paar wenige wollte ich dann aber doch verwenden und damit bin ich sehr zufrieden jetzt. 


Jetzt möchte ich euch einen wunderschönen Weihnachtstag wünschen! Habt einen gemütlichen, stimmungsvollen Tag mit lieben Menschen um euch herum! Und ich möchte mich heute mal bei euch für eure Treue bedanken - tausend Dank fürs Lesen, Kommentieren, Fragen und so schönes Feedback! Das ist mir so viel wert! Danke! :-)

Mein Bub und ich, wir werden jetzt den Christbaum schmücken, das letzte Geschenk einpacken und das Essen vor heut Abend vorbereiten!

Kommentare :

Steffi hat gesagt…

Das Buch sieht super aus!! Die Stoffe passen wunderbar zusammen und euer J wird sicher viel Freude daran haben, geliebte Menschen wieder zu erkennen und die Webbänder sind bestimmt praktisch zum "umblättern", oder?! :-)

Habt noch gute letzte Vorbereitungen und dann ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest!

Viele Grüße und danke für deinen tollen Blog!
Steffi

Kerstin hat gesagt…

Ein sehr schönes und persönliches Geschenk. Ich kann mir schon vorstellen, dass so ein Kleiner das spannend findet. So wünsche ich Euch ein frohes Fest und besinnliche Stunden.
LG
Kerstin

Fränzi hat gesagt…

Ein ganz tolles Geschenk! Und die Stoffe sind wirklich mit Liebe ausgesucht :)

Liebe Grüße
Fränzi

Anonym hat gesagt…

*hach-schmacht*
Dich als Mama zu haben, muss so so toll sein, und dass nicht nur wegen deiner tollen Sachen die du immer wieder zauberst.
Ich bin verliebt!!
<3 Christina

rupenene hat gesagt…

das ist wirklich suuuper schön geworden!!
glg Sarah

Sarah hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Heike hat gesagt…

Was für eine tolle Idee! Na da habe ich doch jetzt etwas für Kind 2 zum Geburtstag gefunden! Danke für die Anregung und den Link!

Liebe Grüße!
Heike