Zwergenmütze :: Frühlingsorange

Kommentare

Mein erstes oranges Zwergenmützchen aus Wolle hat seinen Einsatz beendet. Sie hat uns wunderbar durch Js ersten Winter begleitet, wie schön! Aber jetzt ist es ohnehin schon etwas knapp geworden und bei den jetzigen Temperaturen einfach viel zu warm. Also musste ein Frühlingshaftes her - wer rechnet schon damit, dass gleich der Sommer kommt? Heute früh um 9 hatte es schon 20 Grad, trotzdem haben wir das neue Zwergenmützchen ausgeführt!


Ich habe es aus einer sehr schönen Bio-Baumwolle gestrickt, Debbie Bliss, Eco Fairtrade Collection, gestrickt mit 4er Nadeln. Und nachdem es leider hinten ziemlich geplodert hat, also zu weit war, habe ich ein Band drangestrickt, damit das etwas gerafft ist und so umschließt die Haube den Hinterkopf sehr schön! Die Frau Kirschkernzeit macht das auch immer so (ähnlich). Ich habe 40 Maschen angeschlagen, dann aus jeder 3er-Rippe eine Masche aufgenommen und dann wieder 40 Maschen angeschlagen. Dann drei Reihen glatt gestrickt und bei der 4. Reihe abgekettet. Das Bindeband ist zwar etwas dick geworden, aber es ist oke und hintenrum sitzt die Haube nun perfekt! Das freut mich sehr!


So sieht sie sozusagen von vorne aus...


... und so von der Seite. 


Und alles weitere zum Zwergenmützchen und ein paar Tipps findet ihr auch hier.

Kommentare :

minomi hat gesagt…

Die Mütze ist so toll geworden! Ich liebe die Zwergenmützen (bei mir sind sie aber nur genäht *g*). Was machst du eigentlich mit den ganzen Sachen, die J. zu klein werden?
Ich habe zum Glück einen kleinen Jungen als Abnehmer, der genau 6 Monate jünger als K. ist. Da werden die genähten Sachen dann noch gut genutzt. Ich hebe nur die allerschönsten Sachen auf, an denen ich sehr hänge und die kommen dann in eine Erinnerungskiste. (mit drei Kindern sind wir wirklich "voll" und deshalb lohnt es nicht, alle Sachen aufzuheben).

Nadel und Faden hat gesagt…

Jö, die ist aber süß! Da mangelt es mir nur an den potenziellen TrägerInnen. ;)

Susi hat gesagt…

Schön ist sie geworden, die Mütze! :) Meine Tochter hat ihre Zwergenmütze geliebt! :) Leider ist sie da mittlerweile rausgewachsen ;)