Stabrassel :: Löwe

Kommentare

Anfang September gabs bei Steffi von Herzekleid ja als Gastbeitrag ein Stabrassel-Tutorial von mir.  


Ich hab aber nicht nur eine Hasenrassel genäht, sondern auch eine in Form eines Löwen! Als Geburtsgeschenk für den kleinen Sohn von Frau Herzekleid! Dazu habe ich statt der Beine nur eine Kordel als Löwenschwanz und statt der Hasenohren einen Streifen Jersey als Mähne eingenäht. Das geht so: Aus Jersey einen Streifen in der Größe 30 x 8 cm zuschneiden, er soll sich in Längsrichtung dehnen. Den Streifen links auf links der Länge nach falten und einmal drüber bügeln. Der Streifen ist nun also doppelt und wird nach Aufsticken des Gesichts (also zum Zeitpunkt, wo beim Fototutorial die Ohren drangesteckt werden) in Falten entlang des Gesichtsteils aufgesteckt, nach innen sozusagen, der Bug schaut dabei nach außen. Da habe ich dann gleich so mal drübergenäht und dann erst die zwei Körperteile aneinander gesteckt und genäht, damit da nichts mehr verrutschen kann. Und als allerletzen Arbeitsschritt nach dem Ausstopfen habe ich dann noch die Ecken der Mähne vorne mit ein paar Stichen zusammengenäht, damit sie das Gesicht umschließt. Vielleicht hätte man den Jersey auch schon beim Zusammennähen der Streifen - also zwischen braunem und Schriftstoff mitfassen können? Aber da war ich nicht sicher, ob das Gesicht dann auch so nett umrahmt wird von der Mähne, also hab ich mich für diese Variante entschieden.


Prinzipiell ist die Rassel waschbar - also was das Genähte anbelangt - allerdings steht auf meiner Futterwatte, dass sie nur mit Handwäsche gewaschen werden darf. Das ist bei den verschiedenen Produkten wahrscheinlich auch unterschiedlich - bitte also danach richten.

Der kleine Junge von Frau Herzekleid ist ja schon angekommen - also schicke ich nochmals meine allerbesten Wünsche zu ihr und ihrer Familie!! 

Kommentare :

sterntaler hat gesagt…

also, den hasen fand ich ja schon toll, aber der löwe ist der knaller! :)

gruß, stephani

stoffbuero hat gesagt…

Wie immer wundervoll... Denke Dir diesen Kommentar einfach unter jeden Post ;-)

Eine spezielle Frage habe ich aber: Weißt Du noch Deine Quelle für den zweiten Stoff von oben - mit den Punkten und Linien? (Ich suche dringend Stoffe im Fifties-Stil, für eine Babydecke, und der hier wäre genau das Richtige!)

Liebe Grüße
Catrin

Nell hat gesagt…

die sind ja total niedlich! das tutorial mussich mir ansehen- eine herrliche idee!
glg nelli

stoffbuero hat gesagt…

Danke für die schnelle Antwort! Vielleicht hab ich Glück und finde den irgendwo - immerhin weiß ich nun, dass es kein echter "Vintage"-Stoff ist, der überhaupt nirgendwo zu bekommen wäre :-)

Liebe Grüße
Catrin

Halitha hat gesagt…

wie süß!!!! hach, einfach toll!

:)

ich mag löwen total. die beiden mädchen haben ja beide dieses sternzeichen.

glg und ein tolles wochenende

halitha

Liseli hat gesagt…

Hallo, Selina!
Ich finde nirgendwo eine E-Mail-Adresse von dir, daher hier ein Kommentar ;-)
Bei amberlight hast du mal vor längerer Zeit einen Kommentar hinterlassen, dass du zum Nähen Rollschneider, Schneidematte und Schneidelineal unentbehrlich findest. Die ersten beiden Dinge habe ich schon. Wie aber sollte am besten ein gutes Schneidelineal aussehen? Vielen Dank für deine Antwort! VG, Liseli

19nullsieben hat gesagt…

Hallo Liseli,

auch von dir finde ich keine Mail-Adresse, daher schreibe ich dir hier und hoffe, dass du die Antwort wieder findest!

Ich würde dir empfehlen, das Schneidelinieal so lang zu kaufen, wie die längere Seite deiner Schneidematte lang ist. Damit kannst du die Matte optimal ausnutzen. Meines ist beides 60 cm lang, das ist für mich eine gute Länge... natürlich könnte es manchmal noch länger sein, aber den Platz habe ich nicht. Bei mir liegt die Matte nämlich immer am Nähtisch.

Von der Breite her ist meines 15 cm breit, das finde ich auch super, aber da hat man eh nicht so viel Auswahl ;)

Viel Spaß beim Auswählen und Schneidern! Selina

Goldengelchen hat gesagt…

Die Hasenrassel fand ich ja schon toll, die Löwenrassel setzt noch eins obendrauf! Total schön!
Viele Grüße, Goldengelchen

:) Doro (: hat gesagt…

Die Löwenrassel ist supertoll!