Kreistäschchen

Kommentare
Für meine Schwester hab ich zum Geburtstag ein kleines rundes Täschchen genäht. Aus dem Stenzo-Stoff mit den Waldtieren drauf - hier ein Rehlein mit Vogel und Eule und dem rot-weiß gepunkteten Stoff - beide hab ich für die Rückseite von Oskars Babyquilt verwendet und meiner Schwester haben die Stoffe so gut gefallen! :) Die Innenseiten sind aus grauem Stoff und in grün hab ich ihren Namen und zwei Katzen reingestickt, also mit der Nähmaschine geschrieben.


Die Idee des Täschchens ist mir auf dem Blog My Three Sons untergekommen, dort bin ich auch zum Tutorial von Erin Erickson für diese süßen Täschchen gekommen. Gedacht ist es eigentlich für Kopfhörer, aber ich finde, man kann es auch für 100 andere Dinge verwenden, seien es Kleingeld, Schmuck oder den Schlüssel.


Ich hab das Tutorial mal mit einem Täschchen für mich ausprobiert. Als Kreisvorlage hab ich eine CD verwendet, die Außenseiten hab ich mit einem dünnen Bügelvlies verstärkt. Auf der Rückseite hab ich den großartigen "Meise mit Herz"-Stoff in türkis und braun von der ebenso großartigen Frau Hamburger Liebe vernäht.


Die Vorderseite ist in einem passenden weißen Stoff mit türkisen Schraffuren oder so. Den mag ich auch sehr gerne, passt er nämlich auch zu einem meiner liebsten Äpfelstoffe...


Ich habe den letzen Schritt des Tutorials wieder aufgetrennt. Da wird nämlich das Täschchen an der Außenkante nochmal abgesteppt, dass man die Nahtzugabe innen nicht sieht. Das habe ich gemacht, allerdings wurde das Täschchen dadurch deutlich kleiner und das hat mir nicht getaugt. Also wieder aufgetrennt, innen schön versäubert und die sichtbare Nahtzugabe finde ich echt nicht störend. Vor allem würde man über den Zipp nicht drübernähen, da würde sie sowieso hervorschauen...


Ein nettes Täschchen, recht schnell und einfach genäht und echt recht ausgefallen!

Kommentare :

amberlight hat gesagt…

Sehr schick! Hab ich schon bei Pinterest entdeckt und kommt mit auf die auch-mal-nähen-Liste ...

Steffi hat gesagt…

Wie schön! Mal was anderes, so in rund... Übrigens finde ich den Stoff mit den Rehlein und Vöglein auch ganz toll! Wo hast du den denn her? (Ich frage, weil du ein anderes Mal schon die "Lieblingsstücke" erwähnt hast. Dort hab ich jetzt auch mal eingekauft und finde Angebot udn Ablauf sehr zufriedenstellend. Danke also für den Tipp!)
LG Steffi

minomi hat gesagt…

Die Täschchen sind total süß! Die merk ich mir auch ;-)
Tolle Idee von dir!