19nullsieben

FrauPauli :: Pauli :: Frotteepulli


Ich habs nun also endlich geschafft, eine FrauPauli für mich zu nähen und auch gleich gemeinsam mit meinem zweiten Raglanpulli zu fotografieren!


Der Hosenschnitt von Fritzi + Schnittreif ist wirklich super, allerdings hab ich die Hose zwei mal genäht. Die erste ist einfach ziemlich riesig geworden, also hab ich sie nochmal eine Größe kleiner genäht und auch so ist sie zwar schmal aber nachdem der Sweat doch recht nachgibt, immer noch nicht eng. Mit diesem zweiten Exemplar bin ich also sehr zufrieden und geh damit auch auf die Straße!


Die Taschen hinten hab ich mit dem beliebten orangen Ringelchenstoff gefüttert und auch die zusätzlich hinzugebastelte Tasche vorne. Ich finde es einfach unglaublich praktisch, vorne auch eine Tasche zu haben, daher dieses Extra. Da hab ich mal was Neues ausprobiert und ich bin sehr zufrieden! Nur würde ich das nächste Mal statt dem geringelten Jersey auch einen Sweat nehmen, da der Jersey doch sehr dünn ist für eine Taschenrückseite sozusagen. Ich hab von innen dann noch ein Vlies aufgebügelt, das verbessert das ganze etwas. Würde mir aber glaub ich mit Sweat noch besser gefallen.


Der Pulli ist aus wunderbarstem Nosh-Frottee entstanden, ich hab euch mein erstes Exemplar in der Farbe Ketchup ja schon gezeigt. Dieser hier ist graphite mit weißen Streifen, die Bündchen sind hellgrau und ich hab auch hier beim Pulli Eingrifftaschen hinzugefügt. Der Schnitt ist auch diesmal wieder aus der Ottobre Woman 5/2013, ebenso eine Nummer größer, als ich die Shirts für mich nach diesem Schnitt nähe. So passt ein Leiberl gut drunter und der Pulli sitzt echt bequem! Ich mag ihn wirklich total gern!  Und da finde ich es echt schade, dass es keine Frotteestoffe mehr von Nosh gibt, weil die Qualität ist spitze, der Stoff schaut nach vielen Wäschen noch wie neu aus und das Design ist so schön zeitlos und einfach zu kombinieren. Also, vielleicht kommen ja doch wieder mal Frottees von Nosh, ich würd mich freuen! :)


Für J hab ich aus den Sweat-Rest und einem zweiten Sweat-Reststück auch eine Pauli genäht. Das erste Exemlar wird gern getragen, und auch dieses hier mögen wir sehr gern!


Ich finde auch den Stoff-Mix sehr nett - vor allem, dass bei den Taschen das blitzblau hervorschaut! :)


Jetzt habt schon mal ein schönes Wochenende!!


Ringelchenbody :: Orange


Und ich reiche schnell noch einen weiteren Body nach, einen Regenbogenbody, wie die gestrigen in Größe 98 und aus heiß geliebtem orangen Miniringelchen-Stoff. Der Stoff ist echt so toll, schön kompakt, eher dick und doch so weich und kam hier und hier schon zum Einsatz. Und jetzt ist er fast weg, oje! Die Bündchen sind vom Herzilein, die Qualität mag ich echt sehr!


J malt zur Zeit liebend gern. Und ich liebe es, ihm dabei zuzuschauen (und manchmal Malaufträge auszuführen)! Wenn ich ihn frage, was er im Kindergarten gemacht hat, sagt er immer (!): "malt". Wie schön!


Bodies :: Nosh


Aus meinem ersten großen Nosh-Stoffe-Paket sind zwei Bodies für J entstanden. Die 86er-Bodies sind nun schon sehr knapp, also musste dringend Nachschub in Größe 98 her. Natürlich sind das wieder Regenbogenbodies nach Frau Schnabelinas kostenlosen Schnittmuster.


 
Einmal hab ich die hellgrau-naturfarbenen Blockstreifen (2x2 cm) vernäht und mit orange-rot-gepunktetem Jersey als Bündchen kombiniert. Ich sehe das so oft, dass jemand normalen Jersey für solche Bündchen verwendet, doch ich muss gestehen, dass mich das nicht überzeugt. Ist einfach um den Hals rum ein bisschen schlabbrig... Aber trotzdem absolut tragbar, aber ich werde es nicht mehr machen - außer irgendwer verrät mir den ultimativen Trick?! ;-)


Der zweite Body ist aus dem grauen Kamerastoff - aus dem ich mir ein Leiberl genäht habe - entstanden, die Ärmel hab ich aus dem gelb-diagonal-gestreiften Nosh-Stoff genäht, mit hellgrauen Bündchen, auch von Nosh.
 

Ich mag die Bodies sehr, sie sind noch reichlich groß, der Halsausschnitt sitzt aber trotzdem halsnah und das ist perfekt. Einfach ein echt toller Schnitt! Und tolle Stoffe in sehr guter Bio-Qualität! Was will man mehr?! :-)

 

Ringelpulli :: Orange-Dunkelblau


Hallo, endlich mal wieder! Irgendwie kommen der Blog und ich derzeit leider nur sehr unregelmäßig zusammen. Dabei entstehen kontinuierlich neue Dinge an der Nähmaschine und ich muss mich jetzt echt zamreissen und hier wieder mehr herzeigen! Denn eine Winterpause hab ich eigentlich nicht geplant, denn ich halte es einfach nicht ohne Nähmaschine oder Stricknadeln aus! :-)


Dieser Pulli ist schon im Sommer entstanden, da war er aber noch hoffnungslos zu groß. Ich hatte vergessen, dass die Dinge in den alten Ottobre-Heften immer sehr groß geschnitten sind. Den Schnitt hab ich aus dem Ottobre 1/2009, das Shirt Nr. 5 ist es, unten hab ich ein Bündchen (leider mit der Nacht nach vorne) drangenäht, damit es mehr Sweater-Charakter hat. Jetzt passt es jedenfalls sehr gut und es wird auch noch einige Zeit mitwachsen!


Den wunderschönen Campan-Jersey kennt ihr schon von mehreren Bodies, die ich für J genäht habe. Den ersten gab´s in Größe 68 schon vor langer Zeit und dann einen mit kurzen Ärmeln in Größe 80, den wir erst vor kurzem aussortiert haben. Der Stoff passt einfach sooo gut zu meinem Buben. Ein bisschen hab ich noch vorrätig, aber da warte ich wohl noch, bis er aus dem Pulli rausgewachsen ist!

Habt einen schönen Start in die neue Woche! Bis ganz bald!!!

MICHEL in blitzblau


Ich hab euch ja letzte Woche schon mein erstes MICHEL-Hemd nach dem nigelnageneuen eBook von Steffi von Herzekleid gezeigt. Das, das der Bub leider nicht anziehen mag. Aber so schnell gebe ich mich nicht geschlagen, also hab superkuscheligen Flanell gekauft und das Hemd eine Nummer größer, in 98, genäht und zwar mit durchgehender Knopfleiste und Brusttasche. Die Idee war, J das Hemd zuerst mal offen anzuziehen und dann erst zuzuknöpfen, damit er sich mal an den nicht-dehnbaren Stoff gewöhnen kann.


Und es hat geklappt - er liebt das blitzblaue Hemd und ich liebe es auch! Die Farbe steht bei meinen Stoffkäufen gerade sehr hoch im Kurs, bin euch da noch einiges schuldig. Nun aber zurück zum Michel-Hemd!


Die Tasche hab ich mit der linken, glatten Stoffseite außen aufgenäht. Ich habe auch überlegt, überhaupt das ganze Hemd mit der Kuschelseite innen zu nähen, allerdings hatte ich da die Befürchtung, dass das beim Anziehen mühsam sein könnte, weil es eben gar nicht rutscht und die Ärmel vom Body drunter wahrscheinlich hochgeschoben werden etc. Also doch ganz richtig und es ist auch so ganz toll und so gemütlich!


Was mich sehr sehr freut ist, dass das Hemd sogar auf der Titelseite von Steffis echt empfehlenswerten E-Book drauf ist, ich fühle mich sehr geehrt! Danke, liebe Steffi!


In der Zwischenzeit hat Steffi noch einige andere tolle Ergebnisse des Probenähens präsentiert, und hier auch noch. Auch da sind wieder spezielle Beispiele für Mädchen dabei - ich finde aber, dass eigentlich alle Hemden für Buben und Mädchen passend sind. Das ist einfach ein so klassischer, zeitloser Schnitt, der von der Größe 86 bis 140 alle Einzelgrößen umfasst. Also ich bin mir sicher, dass da noch einige MICHELS folgen werden! Unbedingt möchte ich auch eines aus Jersey nähen, so in Tradition der vielen Jersey-Hemdchen/Blusen, die ich als Kind anhatte. Kann mir das nämlich auch echt gut vorstellen!


Hier nochmal die Facts: In Steffis Shop Fabelwald gibt's das MICHEL-eBook (Schnitt und Anleitung mit vielen Fotos) zu kaufen. Und auf ihrem Herzekleid-Blog und auch auf dem Pinterest-Board gibt's viele Designbeispiele zu bestaunen.


Softshellanzug :: Orange

 
 

Letztes Jahr hab ich für J Jacke und Hose aus orangem Softshell genäht. Das hat sich total bewährt, war superpraktisch, hat schön warm gehalten, die Farbe sorgt dafür, dass man das Kind im Wald oder am Spielplatz sofort wiederfindet und die Jacke passt jetzt auch noch!


Ich hatte noch Reste vom Softshell und zum Glück hat es die selbe Farbe heuer im Sommer noch gegeben, denn für heuer wollte ich einen Anzug nähen. Denn ich denke, dass gerade bei Schnee ein Anzug einfach besser ist, weil kein Schnee reinrutschen kann. Und ich fand letztes Jahr den Walkanzug auch so praktisch, weil man mit einem Stück das Kind gut für draußen angezogen hat. Der Anzug heuer aus dem selben Ottobre wie im Vorjahr, nämlich dem 4/2012, der Walkanzug ist die Nummer 5, diesmal hab ich die größere Nummer 17 genäht. In Größe 92 wobei ich den Oberkörperteil um 2 cm verlängert habe, weil er mir so kurz vorgekommen ist. Und das war gut so, wenn kürzer dürfte der Anzug nicht sein. Ich hoffe, dass wir damit über den Winter kommen!!!


Bei den Beinbündchen muss ich noch was ändern. Denn das abrieb- und wasserfeste Bündchen rutscht gerne etwas rauf und da werde ich noch einen Softshellstreifen dazwischen nähen, also dass das Bündchen innen liegt und abdichtet und der Softshellstreifen weiter runter geht und mit Gummiband um die Schuhe fixiert werden kann. Damit da, wenn Schnee liegt, die Füße trocken bleiben!


Die Kapuze hab ich mit dunkelrotem Jersey mit orangen Punkten gefüttert, die Ärmel sind mit rotem Taft gefüttert, damit sie beim Anziehen gut rutschen und nicht das Gewand raufschoppen. Aus dem Punktestoff und einem dunkelgrauen Nosh-Frottee mit weißen Streifen hab ich noch einen Halswärmer aus dem Ottobre 4/2014 genäht, ihr seht ihn hier und da ein bisschen hervorblinzeln. :)


Der Zipp und das elastische Schrägband sind auch von Extremtextil und ich bin echt zufrieden, wie gut das Einnähen geklappt hat! Ich hab den Zipp vor dem Einnähen mit doppelseitigem Klebeband fixiert, damit sich da nichts mehr dehnt oder verrutscht! Der Zipp hat natürlich auch einen Kinnschutz aus Jersey bekommen, den nähe ich nach der Anleitung von Heike von Zickzack.


An diesen schönen, grauen Herbsttagen ist der Anzug nun schon einige Male zum Einsatz gekommen und ich finde ihn echt toll! Für die wirklich kalten Tage werde ich noch einen zweiten Anzug aus Fleece, gefüttert mit Bio-Jersey und mit Stehkragen statt Kapuze nähen, den J dann drunterziehen kann. Dann sollte alles schön warm bleiben und praktisch ist es auch, denke ich! Den Fleece-Anzug nähe ich aber gleich in Größe 98, damit er vielleicht im Frühjahr auch noch solo passt!

 
Die Haube auf den Fotos ist übrigens grad die aktuelle Lieblingshaube. Kürzlich hab ich ihm die Perlmusterhaube aufgesetzt, er hat sie runtergenommen und gemeint: "Rote Bommelhaube braucht du!". Daraufhin haben wir beschlossen, dass die Perlmusterhaube auch einen Bommel braucht. Am nächsten Tag hat er den Bommel entdeckt und gemeint: "Nina (das bin ich) Bommel macht. Nein! Rote Bommelhaube!!!". Aber er hat auch wieder auf der blauen Bommelhaube bestanden, also passt das alles wunderbar! Hehe!
 
Habt einen schönen Herbsttag, hier hat in der Früh sogar die Sonne gescheint! ;-) 

 

Probenähen :: Michel mit Booten

 


Ich durfte bei Steffi von Herzekleid probenähen!! Juhu! Nach der supertollen Kindergartentasche "Reineke" konnte ich jetzt also ihr wirklich großartiges MICHEL-Hemd testen.


Das Hemd gibt es in zwei Varianten mit zwei verschiedenen Ärmel-Abschlüssen. Ich hab mich bei diesem ersten Stück für das Hemd mit Brusteinsatz und die Ärmel zum Krempeln entschieden. Ich wollte unbedingt den Boot-Stoff vernähen und habe ihn mit grauen Baumwollstoff kombiniert.


Das Nähen hat sehr gut geklappt, etwas Näherfahrung ist aber doch nötig, denn gerade das Nähen des Brusteinsatzes ist etwas gefinkelt und einen Stehkragen näht man ja auch nicht jeden Tag! ;-) Wobei ich sagen muss, dass Steffi nicht nur einen echt tollen Schnitt gezeichnet hat, sondern auch wieder eine sehr schön und gut verständliche, reich bebilderte Anleitung mit vielen Tipps, Tricks und Anregungen erstellt hat. Also Zweifel sind bei mir eigentlich nie aufgekommen!


Doch als ich das Hemd meinem Buben anprobiert habe, war dieser leider gar nicht begeistert! Er wollte es sofort wieder ausziehen und auch der zweite Versuch war leider nicht erfolgreich. Ich kann es schon verstehen, Webstoff trägt sich halt ganz anders als Jersey, Sweat, Frottee und was er sonst noch so trägt. Außerdem war das Hemd in Steffis erster Version etwas enger als es nun der fertige Schnitt ist, das war sicher auch eine gute Idee! Also daher heute keine Fotos mit Kind drinnen - zumindest die Stecknadeln waren beim Fotografieren spannend - aber ich sage euch, es gibt ein wirkliches Michel-Happy End und das zeige ich euch nächste Woche!!


Jetzt schicke ich euch erstmal zu Steffi weiter - sie zeigt heute die ersten Ergebnisse vom Probenähen (da könnt ihr auch schon einen Blick auf unser Happy End werfen, hehe) und ich muss sagen, dass ich echt begeistert bin, wie vielfältig und wandelbar Michel ist, da stecken so viele Möglichkeiten in diesem Schnitt - einen herzlichen Glückwunsch nochmal an Steffi zu diesem neuen großartigen Schnitt!! Da steckt echt so viel Arbeit und Begeisterung drinnen! :-) Und falls ich euch mit meiner Begeisterung angesteckt habe - hier geht's weiter zu Steffis Fabelwald-Shop, in dem das eBook seit gestern Abend zu haben ist!

Walkjacke :: Blitzblau


Schon Anfang September genäht, braucht J sie erst seit kurzem so richtig, seine Walkjacke! Ich hab sie aus dem Rest des letztjährigen, heißgeliebten Walkoveralls genäht. Das Schnittmuster der Kaputzenjacke mit Reissverschluss hab ich aus dem Ottobre 6/2013 (Huntsman, Nummer 19). Ich fand den Schnitt wie gemacht für eine Jacke aus Walk. Leider hätte ich besser Größe 98 und nicht 92 nähen sollen oder zumindest in der Länge, denn die Jacke ist etwas kurz. Wobei sich das dann nicht mehr aus dem Walk-Rest ausgegangen wäre, denn den hab ich bis auf den letzten Centimeter verbraucht! Also ist es oke so wie es ist und dank Regenhose mit extra langem Bündchen bleiben Rücken und Bauch auch bei sich streckendem Kind warm!


Den Schnitt finde ich jedenfalls echt sehr fein! Und die Versäuberung und Kapuzenfutter aus grau-schwarzem Chevronjersey finde ich auch ziemlich cool. Der Effekt bei der Versäuberung mit den Dreicken ist wirklich witzig. Ach ja, mein Zipp ist 5 cm kürzer als in der Anleitung, ich hab keinen anderen bekommen. Also sind Schal oder Tuch (das J mittlerweile sehr gerne mag) Pflicht, oder ich nähe oben noch einen Klettverschluss ein, damit der Halsausschnitt winddicht wird. Mal sehen!


Jetzt wünsche ich euch schon mal ein schönes Wochenende mit vielen gemütlichen Stunden, Kürbissuppe, Kakao und einem schönen Strickstück vielleicht? Hach, der Herbst- und Winterbeginn ist schon sehr reizvoll, ich genieße das doch sehr!

Stoffmix-Shirts zum Verschenken


Vor nicht allzu langer Zeit feierten zwei Buben an zwei aufeinander folgenden Tagen ihren zweiten Geburtstag. Und für diese zwei Buben hab ich jeweils ein Leiberl genäht.


Einmal ein Stoffmix-Leiberln aus grünen Maxidots und schwarz-weiß geringelten langen Ärmeln und einmal mit den Lillestoff-Bären mit grau-weiß geringelten Armeln. So manche Leserin wird sich bei diesen Bildern vielleicht an die Stoffmix-Bodies für J erinnern. Die liebe ich sehr und daher wollte ich ähnliches verschenken! :)


Beim grünen Leiberl hab ich hinten beim Bündchen mein Namensband und ein Webband mitgefasst, ich hoffe, dass das praktisch ist und sich nicht einklappt und kratzig ist! 


Genäht hab ich beide Bodies nach dem kostenlosen Lieblingsschnitt vom Regenbogenbody, eben als Shirt gekürzt. Beide in Größe 89. 


Ich finde beide Kombinationen echt so cool! 


Beim Bären-Leiberl hab ich mein Namensband unten ins Bündchen eingenäht - warum bin ich nicht schon früher auf diese Idee gekommen?


Ich hoffe, dass die Leiberln gaaaanz lange passen und wünsche nochmal viel Freude damit!