19nullsieben

Origami Coin Purse mal drei


J und ich waren kürzlich ein paar Tage in Graz auf Urlaub. Liebe Menschen besuchen! Und da mussten natürlich ein paar kleine Mitbringsel mitkommen, und zwar gabs für die besuchten Freundinnen eine Origami Coin Purse.


Das Schnittmuster habe ich bei Sew4Home gefunden, wo die Mini-(Geld)-Täschchen aus Bändern genäht werden. Ich finde, sie machen sich aber auch als Stoff (eine Seite verstärkt mit Vlieseline) sehr gut!


Die Stoffe sind teilweise aus meinem Fundus, teilweise aus dem Stoffpaket, das zu meinem Geburtstag im Sommer aus Graz zu mir kam, hier hab ich schon kurz berichtet und einen Stoff daraus vernäht. Der Dominostoff kam auch diesmal zu Einsatz, auch dieser entzückende Waschbären/Eulen/Dachs-Stoff war im Paket dabei. Was wäre passender, mit dieser Graz-Connection, zudem ich die Bloggerin nun auch kennen gelernt habe! Eine Freude!


Das Täschchen wird aus einem Stück Stoff gefaltet und mit Kam Snaps zugeknöpft. Sehr raffiniert, für mich anfangs zu raffiniert, habe ich die Kam Snaps des ersten Täschchens gleich mal falsch angebracht. Darum seht ihr am letzten Bild vier davon! ;-)


Ich war, ehrlich gesagt, etwas skeptisch, ob das funktionieren würde, aber die Idee fand ich faszinierend genug, um es mal auszuprobieren. Und es funktioniert gut, die Münzen bleiben drinnen und ich finde diese Dreicke echt sehr charmant!


Und ich hoffe auch, dass sie den neuen Besitzerinnen viel Freude machen und sie oft zum Einsatz kommen. Nicht nur für Kleingeld, sondern vielleicht auch für andere kleine Dinge, je nach Bedarf!


Und was für die besuchten Kinder entstanden ist, muss ich euch auch bald zeigen. Aber jetzt zehre ich mal von den wunderschönen Tagen mit meinem wundervollen Buben und vielen tollen Menschen! Danke euch dafür!


Puschen :: Sterne


Ich hab mich getraut und Lederpuschen genäht! Schon seit einiger Zeit habe ich mit dem Puschen-E-Book von Klimperklein geliebäugelt, war dann aber doch immer unsicher, denn bisher haben J nur die Puschen einer einzigen Marke gepasst, alle anderen waren zu eng .. ich fragte mich, woher ich so weiches Leder bekommen könnte .... und was das dann kosten würde (in Wahrheit gar nicht viel, deutlich günstiger als die bisher gekauften Puschen, nämlich)!


Aber die Neugierde hat gesiegt (und die Puschen für zuhause sind nun wirklich schon am Limit größentechnisch) und ich habe mit das E-Book gekauft und war gleich total begeistert! Neben Schnitt, super bebilderter Nähanleitung und Applikationsvorlagen gibts auch Anleitungen zur individuellen Anpassung der Schuhe, sollte das Kind besonders breite Füße haben oder einen sehr hohen Rist oder was auch immer. Ich war also total motiviert und habe das Leder bei Puscherl bestellt und mich sehr gefreut, über Steffi diesen österreichischen Shop mit leistbaren Versandkosten und Leder echt toller Qualität gefunden zu haben! Ich habe Jeans-grau-blaues, oranges und weißes Leder bestellt, und ein extra Sohlenleder. Man kann für die Sohle zwar auch jedes Leder mit der rauhen Seite nach unten verwenden, aber nachdem es schon eigenes Sohlenleder gab und das auch noch ziemlich günstig ist, hab ich mich dafür entschieden. 


Das ursprünglich geplante Design hab ich über den Haufen geworfen und so kam das weiße Leder gar nicht zum Einsatz. Bei den nächsten Puschen dann. Aber ich wollte die Schuhe mal möglichst einfach halten, sollten sie nicht passen. Damit ich nicht stundenlang getüftelt und appliziert hätte für nichts. Also Sterne in drei Größen ("Papa-Stern, Mama-Stern, ***-Stern" Hihi!) aus den Applikationsvorlagen. Es gibt zwar viele gekaufte Puschen mit Sternen und ich wollte eigentlich was besonderes machen, wenn sie schon selbst genäht sind ... und mit dieser Asymmetrie bin ich nun sehr zufrieden, so hab ich das noch nie gesehen. Die Größe hab ich verändert und zwar hab ich genau die Größe zwischen 24/25 und 26/27 genäht und das war die richtige Entscheidung! Die Puschen sind reichlich, aber nicht zu groß. Beim Nähen habe ich beim zweiten Schuh den Gummi hinten gleich noch vor dem Nähen zwischen die Lederschichten (Fersenteil in grau und Streifen in orange) gelegt. So habe ich mir zumindest einmal das doch eher mühsame Einfädeln erspart. Ich kann fast nicht glauben, dass da noch niemand draufgekommen ist?!

Jedenfalls: Was soll ich sagen - sie passen echt super und werden heiß geliebt!!! Ich freu mich so!


Und auch das Nähen so sowas von problemlos geklappt (mit Ledernadel und entsprechend größerer Stichlänge), das war ein echtes Nähvergnügen! Einzig das Webbändchen hab ich auf der falschen Seite mitgefasst, die Bändchens sind nun also innen und nicht wie eigentlich gedacht, außen. Aber gut, damit können wir leben! Also weitere Puschen werden folgen - aber ich hoffe doch, dass sie jetzt wieder eine lange Zeit passen!

T-Shirt-Bausteine


Ich freue mich, euch heute eine kleine Vorankündigung machen zu können! Steffi von Herzekleid lädt zum T-Shirt-Bausteine-Special und ich darf einer ihrer Gäste sein! Mehr dazu gibt's nächste Woche auf ihrem Blog (und hier natürlich auch) und ich kann euch jetzt schon verraten, dass es sehr vielfältig und nett werden wird! Seid ihr auch dabei?

Sternenhose :: Merinowolle


Diese superkuschelige Hose ist schon vor einiger Zeit entstanden und kommt echt oft zum Einsatz. Genäht habe ich sie aus echt tollem Merinointerlock von hier. Der Stoff ist von der finnischen Marke mullymuksut und Merinostoffe gibt es noch in anderen, auch sehr netten Designs, die Sterne gibts auch noch in schwarz. 


Der Stoff ist wirklich sehr weich, angenehm zu tragen - das Kind ist bezüglich Wolle recht empfindlich - und behält die Passform gut. Nur hat er schon ein bisschen Pilling, aber das ist bei einer Hose, die intensiv zum Einsatz kommt, bei einem Stoff dieser Art wohl normal, würde ich sagen. Schön ist die Hose trotzdem noch! Ach ja, der Schnitt ist von einer gekauften Hose abgenommen.

Shirt :: Rudes


Im Moment sind Teile meines Alltags gerade unglaublich anstrengend, kosten echt viel Energie und das Bloggen bleibt dadurch etwas auf der Strecke. Es werden aber wieder bessere Zeiten kommen, da bin ich mir sicher!


Heute zeige ich euch das Weihnachtsgeschenk für meinen Neffen. Ein Rudes-Shirt nach einem Schnitt aus dem Ottobre 1/2009 (Shirt Nr. 5) genäht. Den coolen Bio-Jersey vom finnischen Label Kapynen hab ich bei Katrin im :: stoffbüro :: ergattert. Und nicht nur in grün, sondern auch in blau und gelb. Aber die anderen beiden Farben warten noch auf die Verarbeitung...


Vorne sind die zwei Rudes in groß drauf, hinten in klein und auf den Ärmel sind nur die Sterne drauf. Die Bündchen hab ich in meliertem grau gemacht, die Naht unten mit der Zwillingsnadel in grün und grau.


Viel Freude damit und auf dass es laaaange passt! :)

Troll-Hauben


Im Herbst sind viele Flüchtlinge aus Syrien, viele Frauen und Kinder, nach Wien gekommen. Das hat mich sehr berührt und beschäftigt. Für drei Kinder habe ich eine Haube gestrickt und sie - gemeinsam mit aussortiertem Spielzeug von J - den Menschen zukommen lassen, ich hatte dazu zum Glück einen direkten Draht über meinen Job, so weiß ich, dass die Hauben zu Familien kommen/kamen, die sie gut gebrauchen können. Das finde ich besonders schön.


Gestrickt habe ich nach dem kostenlosen Troll-Muster, das wirklich sehr nett ist, einfach und recht schnell gestrickt und auch die Passform passt. Ich hab zwei Stück der Child-Größe gestrickt und einmal Toddler, wobei da die Wolle aus war und die Mütze so einen ziemlich lustigen orangen Spitz bekommen hat!

Verstrickt habe ich die Gradient-Wolle von Schoppel in der Farbe Papagei, die orange Spitze ist glaub ich in der Farbe Indian Summer, ein schönes Überbeibsel von hier und hier.


Ich hoffe, ihr seid gut ins neue Jahr gerutscht! Bei uns wars gut, es gibt/gab Schnee, den ersten, den J so richtig miterlebt - er war etwas skeptisch - und wir waren Schlitten fahren und er hat sich dabei unglaublich amüsiert und wir haben einfach viel Familienzeit! Ich wünschte, dass sowas für alle Familien möglich wäre...

Geldtäschchen :: braunes Karo


M hat seit Jahren eines dieser Geldtäschchen in Verwendung. In permanenter Verwendung. Entsprechend mitgenommen, schmutzig und gebraucht schaut es schon aus. Daher hab ich ihm zu Weihnachten ein Neues genäht.


Außen brauner Karo-Stoff von Lotta Jansdotter, aus ihrer allerersten Kollektion, wenn ich mich richtig erinnere. Ich muss sagen, ich finde den Stoff für dieses Geldtäschen echt ziemlich super. Für drinnen hab ich einen Patchwork-Stoff aus meinem Lager verwendet, ganz feine Karos in braun mit bunten Punkten drauf.


Die Punkte wiederholen sich dann draußen im türkisen Kam Snap, mit dem das Geldtäschchen zu schließen ist. Ich hab schon sehr lang kein solches Geldtascherl mehr genäht. Vor ein paar Jahren waren die ja voll in, keine Ahnung, wie das inzwischen so ist... aber ich mag sie nach wie vor sehr, finde sie praktisch und mein Freund auch! Also viel Freude damit! :)


Ich hoffe, ihr habt alle ein schönes Weihnachtsfest gefeiert! Bei uns war es ruhiger und entschleunigter als ohnehin schon geplant, J war krank, echt ziemlich schlecht beinander ... also wirklich nur das nötigste im Vorfeld erledigt, einen ruhigen, schönen Tag zuhause verbracht und viel gekuschelt! Auch sehr schön - wenn er nicht so arm gewesen wäre! Aber er ist am Weg der Besserung, ich freue mich sehr! Also dann habt noch schöne Festtage und Ferien!

Stulpen :: dunkelgrau

 
Für meine Arbeitskollegin hab ich Stulpen zum heutigen Abschied gestrickt. Dazu hab ich ihr noch den wunderschönen kalen :: da von mme ulma geschenkt, der sie in diesem Jahr der Auszeit begleiten soll.


Als ich den Kalender bestellt habe, bin ich draufgekommen, dass ich die Armstulpen ja auch nach Ulmas Anleitung stricke. Also gleich zwei mal Ulma für meine Kollegin! :)


Verstrickt habe ich dunkelgraue Sockenwolle von Lana Grossa. Eigentlich wollte ich die schönen Wellen, die Ulmas Stulpen so unverkennbar machen, auch stricken, in hellgrau. Aber ich bin einfach nicht geschaffen für zweifärbiges Stricken. Ringel ja, aber bitte keine Intarsien-Strickereien! Also ganz einfach und schlicht - und damit eigentlich perfekt passend zu meiner lieben Kollegin. Die sich wirklich sehr darüber gefreut hat!

Ich habe nur den Teil nach den Rippen gekürzt, da sie wie ich kleine Hände hat und mir das in Summe zu lang schien. Gute Entscheidung, denn sie passen ihr perfekt!


Alles Liebe und Gute! Viel Freude damit und bis bald!

Mustermix-Shirts :: Maxi Stars


Ich durfte Leiberln für die zwei Töchter einer Freundin nähen! Letzten Winter habe ich für die kleinere Tochter einen Maxi Dots-Body und für ihre ältere Schwester einen Loop genäht. Und auch heuer fiel die Wahl wieder auf einen Hamburger Liebe-Stoff, diesmal hat meine Freundin die Maxi Stars ausgesucht!


Den türkis-grünen Stoff hatte sie schon für ihre ältere Tochter zuhause. Diese hätte sich für sich und ihre Schwester eigentlich zwei Leiberln aus dem selben Stoff gewünscht, aber meine Freundin wollte das lieber nicht. Also hatten wir die Idee, den Stoff in einer anderen Farbkombination, in rot-orange, zu vernähen. Eine großartige Idee, muss ich sagen, ohne mich hier selbst loben zu wollen. Aber schaut euch die Shirts an - toll, oder?


Ich habe meine Mustermix-Shirts im Lagenlook bisher mit schwarz-weißen Ringeln für die langen Ärmel kombiniert. Hier und hier könnt ihr euch das anschauen! Da meine Freundin aber bunt sehr gerne mag und die Kombination von Komplementärfarben angeblich sehr ausgeglichen macht ;-) hat sie für die Ärmel Ringelchen in der jeweils anderen Farbe gewählt. Passt echt gut zu den zwei Mädchen, muss man sagen!


Das größere Shirt ist aus dem Ottobre 1/2012 (Nr. 28. Whirlwind Indian) in Größe 134 entstanden, den Saum habe ich zusätzlich ein wenig abgerundet, das könnt ihr auf dem ersten Foto erahnen... 


Das kleinere Leiberl ist nach dem Regenbogenbody-Schnitt von Schnabelina, die echt immer so tolle eBooks zaubert! Kostenlos auch noch! Ich müsst mal schauen ... irh neuestes Werk, die Ohrenklappenmütze schaut echt cool aus! Jedenfalls, Regenbogenbody, erstmalig mit Rundhals (aber für meinen Buben mit großem Kopf probiere ich das nicht, es ist bei der Benähten schon arg knapp...) dort abgeschnitten wo die Beinausschnitte beginnen, auch hier ein abgerundeter Saum. In Größe 98.


Ich finde den Lagenlook wirklich sehr cool! Und es würde mich ja reizen, auch für mich so ein Shirt zu nähen... So als Hommage an die guten alten Zeiten, als man noch echten Lagenlook trug, hehe! Aber ich trage eigentlich nie mehr Langarm-Leiberln, bin viel zu hitzig. Also naja, mal schauen!


Ich wünsche den beiden Mädels und ihren Eltern ganz viel Freude mit den Shirts! Und hoffe, dass sie den ersten Tag ohne Tomatensoße-Flecken überstehen! Falls nicht - habt ihr Tipps, wie man die Flecken wieder raus kriegt, liebe Leserinnen? ;-)


Loop :: Schwarz & Grau


Als alle meine dehnbaren Stoffe kürzlich von mehreren verschiedenen Plätzen der Wohnung in zwei Truhen gewandert sind, hab ich gleich ein bisschen aussortiert. Also ich hab Stoffe, von denen nur mehr recht wenig da ist, in einen extra Sack gepackt. Und aus diesem Sack hab ich die Tage die grauen und schwarzen Stoffe rausgesucht ...


.. und meiner Schwester einen Jersey-Loop genäht. Dazu hab ich aus den Stoffresten einen Streifen(40 x ungefäht 135 cm) gepatcht und für die andere Seite ein ebenso großes Stück hellgrauen Jersey aus meinem Fundus verwendet und zu einem Loop genäht, der doppelt um den Hals geschlungen werden kann.


Ich muss sagen, dass mir der Schal für mich selbst auch sehr gut gefallen hätte! ;-)  Eine sehr nette Mischung aus drei grau-gemusterten Stoffen und dem Rest unifarben. Also nicht zu unruhig, aber auch nicht langweilig. Die gemusterten Stoffe kennt ihr von hier (ach wie mini warn denn diese Anzüge, hach!) und hier und hier.


Ich wünsche meiner Schwester nun nochmal viel Freude mit ihrem Loop! 


FrauEmma :: grün & türkis


Nach Pauli, Frau Mia und FrauPauli und hab ich nun einen weiteren Schnitt von fritzi + schnittreif ausprobiert. Die FrauEmma, genäht aus wunderbaren Stoffen vom :: stoffbüro :: und ich bin echt begeistert!


Das erste Shirt ist die Kurzarmversion aus grün-braun/grau gestreiftem Nosh-Jersey. Früher hab ich total viel grün getragen und finde, dass es auch gut zu meinen grünen Augen und meiner Haut passt. Aber irgendwie ist es mir in den letzten Jahren abhanden gekommen .. umso mehr freue ich mich jetzt über dieses grüne Leiberl!


Die zweite FrauEmma ist auch aus einem finnischen Stoff enstanden, diesmal ein Stoff von Ikasyr, auch aus dem :: stoffbüro ::. Ich finde die zarten Diagonalstreifen einfach genial! Dass die Stoffe von Nosh toll sind, wusste ich ja schon, aber auch dieser hier ist einfach super! Kompakt, weich, nicht zu dünn und auch nicht zu dick, fällt schön, ich freu mich!


Und ich muss fritzi + schnittreif wieder mal ein Kompliment ausprechen - FrauEmma ist echt ein toller Schnitt. Obwohl das Shirt recht weit und sehr bequem ist, sitzt es doch nicht wie ein Sack und trägt jetzt auch nicht so auf, so dass es nur superschlanke Frauen tragen könnten und die damit schon elefantös ausschauen. ;-) Also da werden bestimmt noch einige Emmas folgen, ich hab auch schon einen passenden Stoff für eine Langarm-Version.


Das Raglanshirt gibt's übrigens auch für Mädchen - wie so viele der Schnitt von schnittreif + fritzi. Und man kann es auch aus Webstoffen nähen, das reizt mich auch sehr! Wobei ich unsicher bin, ob da die Weite passt oder ich eine Nummer größer zuschneiden sollte? Schwierig!!


Jetzt wünsche ich euch schon mal ein schönes Wochenende!!