19nullsieben

Softshellanzug :: Orange

 
 

Letztes Jahr hab ich für J Jacke und Hose aus orangem Softshell genäht. Das hat sich total bewährt, war superpraktisch, hat schön warm gehalten, die Farbe sorgt dafür, dass man das Kind im Wald oder am Spielplatz sofort wiederfindet und die Jacke passt jetzt auch noch!


Ich hatte noch Reste vom Softshell und zum Glück hat es die selbe Farbe heuer im Sommer noch gegeben, denn für heuer wollte ich einen Anzug nähen. Denn ich denke, dass gerade bei Schnee ein Anzug einfach besser ist, weil kein Schnee reinrutschen kann. Und ich fand letztes Jahr den Walkanzug auch so praktisch, weil man mit einem Stück das Kind gut für draußen angezogen hat. Der Anzug heuer aus dem selben Ottobre wie im Vorjahr, nämlich dem 4/2012, der Walkanzug ist die Nummer 5, diesmal hab ich die größere Nummer 17 genäht. In Größe 92 wobei ich den Oberkörperteil um 2 cm verlängert habe, weil er mir so kurz vorgekommen ist. Und das war gut so, wenn kürzer dürfte der Anzug nicht sein. Ich hoffe, dass wir damit über den Winter kommen!!!


Bei den Beinbündchen muss ich noch was ändern. Denn das abrieb- und wasserfeste Bündchen rutscht gerne etwas rauf und da werde ich noch einen Softshellstreifen dazwischen nähen, also dass das Bündchen innen liegt und abdichtet und der Softshellstreifen weiter runter geht und mit Gummiband um die Schuhe fixiert werden kann. Damit da, wenn Schnee liegt, die Füße trocken bleiben!


Die Kapuze hab ich mit dunkelrotem Jersey mit orangen Punkten gefüttert, die Ärmel sind mit rotem Taft gefüttert, damit sie beim Anziehen gut rutschen und nicht das Gewand raufschoppen. Aus dem Punktestoff und einem dunkelgrauen Nosh-Frottee mit weißen Streifen hab ich noch einen Halswärmer aus dem Ottobre 4/2014 genäht, ihr seht ihn hier und da ein bisschen hervorblinzeln. :)


Der Zipp und das elastische Schrägband sind auch von Extremtextil und ich bin echt zufrieden, wie gut das Einnähen geklappt hat! Ich hab den Zipp vor dem Einnähen mit doppelseitigem Klebeband fixiert, damit sich da nichts mehr dehnt oder verrutscht! Der Zipp hat natürlich auch einen Kinnschutz aus Jersey bekommen, den nähe ich nach der Anleitung von Heike von Zickzack.


An diesen schönen, grauen Herbsttagen ist der Anzug nun schon einige Male zum Einsatz gekommen und ich finde ihn echt toll! Für die wirklich kalten Tage werde ich noch einen zweiten Anzug aus Fleece, gefüttert mit Bio-Jersey und mit Stehkragen statt Kapuze nähen, den J dann drunterziehen kann. Dann sollte alles schön warm bleiben und praktisch ist es auch, denke ich! Den Fleece-Anzug nähe ich aber gleich in Größe 98, damit er vielleicht im Frühjahr auch noch solo passt!

 
Die Haube auf den Fotos ist übrigens grad die aktuelle Lieblingshaube. Kürzlich hab ich ihm die Perlmusterhaube aufgesetzt, er hat sie runtergenommen und gemeint: "Rote Bommelhaube braucht du!". Daraufhin haben wir beschlossen, dass die Perlmusterhaube auch einen Bommel braucht. Am nächsten Tag hat er den Bommel entdeckt und gemeint: "Nina (das bin ich) Bommel macht. Nein! Rote Bommelhaube!!!". Aber er hat auch wieder auf der blauen Bommelhaube bestanden, also passt das alles wunderbar! Hehe!
 
Habt einen schönen Herbsttag, hier hat in der Früh sogar die Sonne gescheint! ;-) 

 

Probenähen :: Michel mit Booten

 


Ich durfte bei Steffi von Herzekleid probenähen!! Juhu! Nach der supertollen Kindergartentasche "Reineke" konnte ich jetzt also ihr wirklich großartiges MICHEL-Hemd testen.


Das Hemd gibt es in zwei Varianten mit zwei verschiedenen Ärmel-Abschlüssen. Ich hab mich bei diesem ersten Stück für das Hemd mit Brusteinsatz und die Ärmel zum Krempeln entschieden. Ich wollte unbedingt den Boot-Stoff vernähen und habe ihn mit grauen Baumwollstoff kombiniert.


Das Nähen hat sehr gut geklappt, etwas Näherfahrung ist aber doch nötig, denn gerade das Nähen des Brusteinsatzes ist etwas gefinkelt und einen Stehkragen näht man ja auch nicht jeden Tag! ;-) Wobei ich sagen muss, dass Steffi nicht nur einen echt tollen Schnitt gezeichnet hat, sondern auch wieder eine sehr schön und gut verständliche, reich bebilderte Anleitung mit vielen Tipps, Tricks und Anregungen erstellt hat. Also Zweifel sind bei mir eigentlich nie aufgekommen!


Doch als ich das Hemd meinem Buben anprobiert habe, war dieser leider gar nicht begeistert! Er wollte es sofort wieder ausziehen und auch der zweite Versuch war leider nicht erfolgreich. Ich kann es schon verstehen, Webstoff trägt sich halt ganz anders als Jersey, Sweat, Frottee und was er sonst noch so trägt. Außerdem war das Hemd in Steffis erster Version etwas enger als es nun der fertige Schnitt ist, das war sicher auch eine gute Idee! Also daher heute keine Fotos mit Kind drinnen - zumindest die Stecknadeln waren beim Fotografieren spannend - aber ich sage euch, es gibt ein wirkliches Michel-Happy End und das zeige ich euch nächste Woche!!


Jetzt schicke ich euch erstmal zu Steffi weiter - sie zeigt heute die ersten Ergebnisse vom Probenähen (da könnt ihr auch schon einen Blick auf unser Happy End werfen, hehe) und ich muss sagen, dass ich echt begeistert bin, wie vielfältig und wandelbar Michel ist, da stecken so viele Möglichkeiten in diesem Schnitt - einen herzlichen Glückwunsch nochmal an Steffi zu diesem neuen großartigen Schnitt!! Da steckt echt so viel Arbeit und Begeisterung drinnen! :-) Und falls ich euch mit meiner Begeisterung angesteckt habe - hier geht's weiter zu Steffis Fabelwald-Shop, in dem das eBook seit gestern Abend zu haben ist!

Walkjacke :: Blitzblau


Schon Anfang September genäht, braucht J sie erst seit kurzem so richtig, seine Walkjacke! Ich hab sie aus dem Rest des letztjährigen, heißgeliebten Walkoveralls genäht. Das Schnittmuster der Kaputzenjacke mit Reissverschluss hab ich aus dem Ottobre 6/2013 (Huntsman, Nummer 19). Ich fand den Schnitt wie gemacht für eine Jacke aus Walk. Leider hätte ich besser Größe 98 und nicht 92 nähen sollen oder zumindest in der Länge, denn die Jacke ist etwas kurz. Wobei sich das dann nicht mehr aus dem Walk-Rest ausgegangen wäre, denn den hab ich bis auf den letzten Centimeter verbraucht! Also ist es oke so wie es ist und dank Regenhose mit extra langem Bündchen bleiben Rücken und Bauch auch bei sich streckendem Kind warm!


Den Schnitt finde ich jedenfalls echt sehr fein! Und die Versäuberung und Kapuzenfutter aus grau-schwarzem Chevronjersey finde ich auch ziemlich cool. Der Effekt bei der Versäuberung mit den Dreicken ist wirklich witzig. Ach ja, mein Zipp ist 5 cm kürzer als in der Anleitung, ich hab keinen anderen bekommen. Also sind Schal oder Tuch (das J mittlerweile sehr gerne mag) Pflicht, oder ich nähe oben noch einen Klettverschluss ein, damit der Halsausschnitt winddicht wird. Mal sehen!


Jetzt wünsche ich euch schon mal ein schönes Wochenende mit vielen gemütlichen Stunden, Kürbissuppe, Kakao und einem schönen Strickstück vielleicht? Hach, der Herbst- und Winterbeginn ist schon sehr reizvoll, ich genieße das doch sehr!

Stoffmix-Shirts zum Verschenken


Vor nicht allzu langer Zeit feierten zwei Buben an zwei aufeinander folgenden Tagen ihren zweiten Geburtstag. Und für diese zwei Buben hab ich jeweils ein Leiberl genäht.


Einmal ein Stoffmix-Leiberln aus grünen Maxidots und schwarz-weiß geringelten langen Ärmeln und einmal mit den Lillestoff-Bären mit grau-weiß geringelten Armeln. So manche Leserin wird sich bei diesen Bildern vielleicht an die Stoffmix-Bodies für J erinnern. Die liebe ich sehr und daher wollte ich ähnliches verschenken! :)


Beim grünen Leiberl hab ich hinten beim Bündchen mein Namensband und ein Webband mitgefasst, ich hoffe, dass das praktisch ist und sich nicht einklappt und kratzig ist! 


Genäht hab ich beide Bodies nach dem kostenlosen Lieblingsschnitt vom Regenbogenbody, eben als Shirt gekürzt. Beide in Größe 89. 


Ich finde beide Kombinationen echt so cool! 


Beim Bären-Leiberl hab ich mein Namensband unten ins Bündchen eingenäht - warum bin ich nicht schon früher auf diese Idee gekommen?


Ich hoffe, dass die Leiberln gaaaanz lange passen und wünsche nochmal viel Freude damit! 

Joggingrock Etta :: Petrol


Schon vor ein paar Monaten, als ich mit Monika von Schneidernmeistern wegen der noNa-Mütze gemailt habe, sind wir auch auf ihren Joggingrock namens Etta zu sprechen gekommen und ich hab gemeint, dass ich den so toll finde. Monika hat mir das Schnittmuster etwas günstiger gegeben mit der Frage, ob ich dann auch auf meinem Blog drüber berichten mag. Und da ich den Rock sowieso nähen wollte und eigentlich alles herzeige, was ich nähe, hab ich ihr Angebot gerne angenommen. Es hat dann doch etwas länger gedauert, bis der Rock entstanden ist, aber jetzt ist es so weit! Hurra!


Ich hab den Rock aus petrolfarbenem Sweat genäht, den ich schon längere Zeit daheim hatte. Für J hab ich daraus die Hose mit gestrickten Bündchen genäht und der Stoff ist sehr kuschelig, weich, nicht zu dick aber auch nicht zu dünn. Und er schien mir auch perfekt für meinen Joggingrock!


Ich finde den Rock echt toll! Supergemütlich aber trotzdem stylischer als die Jogginghose, also absolut Büro-tauglich und bei den herbstlichen Temperaturen und wenn man grade keine herumstreichende Katze zum Aufwärmen hat, einfach mit Strumpfhose zu tragen.


Da ich Röcke (und auch Hosen) ohne Taschen allerdings sehr unpraktisch finde, hab ich einfach eine Känguru-Tasche aus dem selben Stoff hinzugefügt. Mit Bündchenversäuberung an den Öffnungen und einem Webband-Schnipsel an der Seite. Hat sich sehr bewährt die Tasche!

Ich glaube, da wird noch der eine oder andere Joggingrock entstehen!

Tula Pink´s City Sampler :: Zu Gast beim German QAL

Vor ein paar Wochen hat mich Eva von Eva´s Leisure gefragt, ob ich mal wieder Lust auf Patchworken habe. Ja, hab ich - das hab ich in den letzten zwei Jahren quasi nie mehr geschafft, ein zugeschnittener Regenbogenquilt in wirklich einfacher Art liegt seit längerem schon herum und wartet aufs zusammen genäht werden. Im Urlaub hab ich händisch gepatchworkt (wie schon eingedeutscht dieses Wort doch ist, hehe!) und da seitdem auch nicht mehr weiter gemacht... Und sonst ist an der Nähmaschine in den letzten zwei Jahren hauptsächlich Gewand fürs Kind entstanden und ein bisschen Gewand für mich und ein paar andere Kleinigkeiten. Fürs Patchworken hab ich mir die Zeit nicht genommen, es fehlt schon ein bisschen, aber ich weiß auch, dass wieder Zeiten kommen werden, wo ich wieder mehr Quilten werde!


Jedenfalls, Eva und Sandra haben einen deutschsprachigen Quilt Along (QAL)gestartet. Die zwei und viele andere Quilterinnen nähen den Tula Pink´s City Sampler gemeinsam, Woche für Woche, bis alle 100 Blöcke fertig sind. Das Buch ist in verschiedene Kapitel aufgeteilt, in dem die einzelnen Blöcke nach Art der Formen zusammengefasst sind, also z.B. Dreiecke, Streifen, Kreuze etc.

Wöchentlich nähen sie zwei oder drei Blöcke, gestartet wurde am 2. Juni 2014 und am 27. April 2015 werden sie fertig sein. Ich bewundere das sehr, dieses Durchhaltevermögen - aber gemeinsam macht das sicher auch viel Spaß und nach jedem Kapitel gibt's eine Verlosung, wenn das nicht motiviert! ;-) Hier könnt ihr euch den Zeitplan und alle Details zum German QAL anschauen, bei Sandra findet ihr auch den Link zur flickr-Gruppe, in dem die Teilnehmenden ihre Ergebnisse posten. Es gibt auch einen englischsprachigen Tula Pink´s City-Sampler QAL, den könnt ihr euch bei Sara von Sew Sweetness anschauen!

Sandra und Eva laden immer wieder Gast-Posterinnen ein, die ein paar Blöcke vorstellen. Ich hab mich riesig gefreut, dass sie mich auch gefragt haben und so habe ich mir die Blöcke 36 und 37 ausgesucht, die heute vorgestellt werden! Ich habe mich für diese Blöcke entschieden, weil sie sehr gut zueinander passen, mir gefallen die Schlichtheit und die grafische Klarheit.


Ich habe mich - nach sehr langem hin und her - für die Farben Dunkelblau und Weiß entschieden. Ich hätte zwar sogar zwei Stoffe von Tula Pink, aber irgendwie konnte ich mir die Blöcke damit nicht so recht vorstellen... Den weißen Stoff mit den weißen Punkten hab ich schon ziemlich lange, verwende immer wieder mal ein Stück davon und die anderen beiden Stoffe sind von Lotta Jansdotter, aus ihrer allerersten Stoffkollektion! Da hab ich damals, vor zweieinhalb Jahren einige in verschiedenen Farben gekauft, sie sollten eigentlich zu dem Babyquilt für J werden, doch da kam dann der Umbrella Prints-Quilt dazwischen! So habe ich die Stoffe für diese Blöcke also fast jungfräulich angeschnitten!


Die Blöcke 36 und 37 aus dem Kapitel "Triangles" haben in der Mitte ein Quadrat, das aus zwei Dreiecken besteht und rundherum werden Streifen drangenäht. Bei Block 37 ist das Quadrat größer und mittig platziert, beim Block 36 ist das kleinere Quadrat etwas aus der Mitte gerückt.

Ich habe drei mal Block 36 und einmal Block 37 genäht und die vier miteinander kombiniert. Ich finde das ja immer sehr spannend, wie man die Blöcke zusammensetzen kann, welche unterschiedliche Optik das ergibt, seht mal her:





Entschieden hab ich mich schließlich für diese Variante, gefällt mir echt sehr sehr gut!



Jetzt bin ich noch unschlüssig, was ich aus dem kleinen Stück machen soll, ist es nur ungefähr 30 x 30 cm groß. Ein kleiner Polster vielleicht? Oder ein Deckerl? Hm, ich halte euch auf dem Laufenden!

Und heute Abend schau ich dann bei den QAL-Mädels vorbei und bin gespannt, wie all die anderen Blöcke 36 und 37 ausschauen!! Kommt ihr mit? ;-)

Herzlichen Dank, liebe Eva für die Einladung - hat mir echt Spaß gemacht!!


FrauMia :: Atelier Brunette


Also da kommen jetzt gerade ein paar schöne Dinge zusammen. Erstmal ist das neue Kinderzimmer ein wunderbarer Ort um tolle Fotos zu machen, gibt es derzeit außer der Spielküche noch keine Einrichtung, dafür weiße Wände und viel Tageslicht! Zum zweiten hat Volksfaden sein Sortiment etwas umgestellt und ganz neu wirklich tolle, ausgefallene Stoffe im Sortiment - da hab ich kürzlich unter anderem einen Stoff namens Cachette von Atelier Brunette. Beim Bestellen habe ich geplant, mir daraus eine Bluse zu nähen - hat mich doch das Webstoffe :: Special von Catrin vom :: stoffbüro :: angesteckt und ich wollte mir auch mal wieder ein Oberteil aus Webstoff nähen.


Als ich den Stoff an in Händen hielt, war er viel dünner und feiner, als ich es erwartet hatte. Also irgendwie nicht so passend für eine klassische Bluse, aber ich wurde nach der Pauli-Hose wieder bei mal bei schnittreif und fritzi fündig. Die Stoff-Beschreibung von FrauMia traf genau auf den Stoff zu, den ich vor mir liegen hatte. Leicht und ganz locker fallen sollte der Stoff nämlich.


Und was soll ich sagen? Ich finde die Bluse echt super! Der Schnitt ist toll, schaut cool aus und ist echt angenehm zu tragen. Die Temperaturen sind zwar nicht mehr so sommerlich, wie die Bluse luftig ist, aber da der Stoff ziemlich durchscheinend ist, muss ich ohnehin ein Unterleiberl tragen. Und auch mit kuschligwarmer, weicher Jacke drüber schaut meine FrauMia supercool aus!


Ich hab allerdings erst beim Fotos anschauen festgestellt, dass sich der Beleg hinten raufgeklappt hat, den werde ich händisch also noch an ein paar Stellen festnähen mit einzelnen Stichen, damit das nicht mehr passiert. Zuerst dachte ich, dass die Bluse bestimmt gut zu meiner lässig4us passen wird, aber spätestens nach dem Fotos schauen finde ich, dass sie zu einer schmäleren Hose deutlich besser ausschaut. Oder vielleicht zu einem Rock? Da werde ich noch rumprobieren... Jdenfalls - die Bluse ist echt toll und einfach und ziemlich schnell genäht! Aber, wie die Macherinnen des Schnittes betonen, ist es - vor allem wenn man nicht Größe XS trägt - wohl echt wichtig, einen weich fallenden, fluffigen Stoff zu vernähen, da FrauMia sonst sehr kastenmäßig und wuchtig ausschaut. Aber mit passendem Stoff - meine volle Empfehlung! :)

Zum zweiten Geburtstag


Heute ist mein Bub schon zwei Jahre alt! In der Früh hab ich ihm schon mindestens 9 Mal "Zum Geburtstag viel Glück!" gesungen, er wollte es - "amalno" - immer wieder hören! Während ich euch nun schreibe, ist das Geburtstagskind in der Krippe und lässt sich feiern! Die Eingewöhnung hat übrigens ganz gut geklappt, in Woche zwei gab es ein Tief, drei schwere Tage für uns alle, aber dann ging es bergauf! An Tag 14 ist J erstmals über Mittag geblieben und er hat tatsächlich geschlafen, wie schön und verblüffend! Ich bin sehr froh, auch über unsere einfühlsamen, achtsamen Pädagoginnen, die dafür sorgen, dass sich die Kinder wirklich wohl und geborgen fühlen. Sehr erleichternd ist auch, dass J gemeinsam mit seinem Cousin und einem Freund gestartet hat. 


Zwei Jahre alt! Unglaublich! Ich bin so glücklich und stolz, einen so wunderbaren, einfühlsamen, fantasievollen kleinen Menschen begleiten zu dürfen, sein Wachsen und Lernen mitzuerleben, seine Liebe zum Detail! Ich freue mich, dass er redet, so viel redet und täglich neue Wörter hervorzaubert. Sein Wortschatz beinhaltet dank Kinderzimmer-Baustelle ein echt großes Repertoire an Baustellen-Wörtern wie Fräse, Säge, Schraube, Bohrmaschine ("Mine"), laut, Staubsauger ("sauga"), Leiter, schmutzig ("musen") und vieles mehr. Hihi! Ich finde sein verschmitztes Grinsen unglaublich lieb und seine eigenen Pläne und der Wunsch, Dinge "seyba" zu machen, sind fast immer großartig!

Wenn J über unsere Familie redet, sagt er "Papa, Nina, du". <3 Wobei jetzt langsam das "ich" kommt, was ich fast ein bisschen traurig finde.



Jetzt am Vormittag habe ich sein Geburtstagsgeschenk hergerichtet - er bekommt einen Spielherd, den ich aus einem alten, gebraucht erstandenen Nachtkastl gemacht habe.


J liebt es, zu kochen, Kuchen zu backen und "Fe" zu servieren! Als dann eine Freundin erzählte, dass sie aus einem alten Nachtkästchen eine Spielküche für ihren Sohn macht - herzlichen Dank liebe C für diese Inspiration!! - und ich bei Mirjam Otto dieses hübsche Exemplar entdeckt habe, war klar, dass ich J sowas zum Geburtstag schenken möchte!


Also Nachttisch gesucht und gefunden. Zuerst war ich total enttäuscht, dass das Nachtkastl nicht aus Vollholz ist, sondern die Seiten aus Kunststoff-Furnier bestehen, ich hatte mich schon auf die Suche nach einem neuen Stück gemacht, es dann aber doch gewagt, die Furnier-Teile schwarz zu lackieren. Und was soll ich sagen? Es hat wunderbar geklappt: Zuerst etwas anschleifen, damit der Lack hält, dann mit wasserlöslichem Lack lackiert, wieder sanft geschliffen und das noch zwei Mal und so sieht der Spielherd nun wirklich toll aus. Der seidenmatte Lack ist wirklich superschön geworden!


Auf die Seitenflächen habe ich mit Unterstützung von M - danke! - einen Edelstahl-Griff und drei alte Haken angebracht, auf die Geschirrhangerl, Topflappen und das Behältnis für das Kochbesteck aufgehängt werden können. Ach ja, und die Salami natürlich, die darf bei meinem riesengroßen Salami-Fan natürlich nicht fehlen! Geschirrhangerln und einen Topflappen hab ich genäht.


Die Platten habe ich aus schwarzer Tafelfolie ausgeschnitten und aufgeklebt, für die Einschaltknöpfe für Platten und "Brakroa" hab ich je zwei Ast-Scheiben zusammen- und aufgeleimt.

Die klassischen Holzknöpfe der Laden habe ich ausgetauscht, sie sind nun echt wunderschön aus weißem Porzellan.


Die Ausstattung des Herdes war teilweise schon vorhanden - die entzückenden Email-Tassen von Glückskäfer hatte J schon, ein paar Kochlöffel und ebenso das gestrickte Obst, das ich euch gar nie gezeigt hatte. Bei Natural Suburbia findet ihr die gratis-Strickmuster von Apfel, Birne und Erdbeere. Ich habe mit Baumwollgarn und kleinstmöglicher Nadelstärke gestrickt, mit Schafwolle ausgestopft und ich finde Birne und Apfel echt supertoll, die Erdbeere schaut irgendwie leider nicht aus wie eine Erdbeere.


Neu sind die Kochtöpfe, Email-Schöpfer & Co auch von Glückskäfer (beim Spielwurm und in der Spielzeugschachtel gekauft), die Holzeier (vom Spielzeugmacher) und einige Stücke vom Trödler. Ich habe auch noch Gemüse aus Holz und andere kleine Ausstattungsdinge gekauft - aber so alles zusammen kam mir das so wahnsinnig viel vor, dass ich beschlossen habe, diese weitere Küchenausstattung in den Adventkalender zu packen und noch ein paar Dinge aus Filz selbst herzustellen. Das bietet sich einfach dafür an und J freut sich sicher sehr darüber!


Eine unserer Katzen beschnuppert nun schon die Spielküche, die im neuen Kinderzimmer steht. Es ist gestern fertig geworden, hurra! Ich hab noch als Geburtstagsdeko bunte Pom Poms gebastelt und bin jetzt schon totaaaal gespannt, was mein allerliebster Bub zu seinem Geschenk sagen wird! :-)